[halLEipzig] Stammtisch

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Do Mai 22 17:53:14 CEST 2014

Hallo,

ins Auge gefasst sind eine Mappingparty im Juni und ggf. eine
Mappingaktion mit Schülern bei der LSGM Leipzig im Sommer.

Die Hausnummernabdeckung konnte in Leipzig in den letzten 13 Monaten von
36% auf 50% gesteigert werden, wenn man die Zahlen von leipzig-data zu
Grunde legt. Die Stadt könnte helfen, indem sie eine Liste der Hausnummern
zum Vergleich bereitstellt. Deshalb wird:
- erst mal geprüft, ob es schon eine Anfrage gibt
- dann eine an die Stadt gestellt
- ansonsten mit der Liste von leipzig-data gearbeitet?
um einen Hausnummernabgleich zu erstellen.

Antworten auf die dritte Frage kennst Du vermutlich schon:
- die Behörden sind angehalten, sich einen Teil ihres Aufwandes zu
   refinanzieren durch die, die einen Nutzen von den Daten haben
und im direkten Vergleich mit dem goldenen Land der offenen Daten:
- wir haben zu Fuß eine deutlich höhere Datenqualität erarbeitet als
   Tiger (die US-Geodaten) bietet
- die Offenheit, dass ich nachschauen kann, wo welcher ehemalige Häftling
   wohnt, geht mir entschieden zu weit
Außerdem macht selber mappen mehr Spaß!

Dem neuen Stadtrat könntest Du zeigen, dass sich Mittelsachen von einer
Leipziger Firma eine Karte zur Visualierung ihrer Daten vor OSM basteln
lassen hat: http://www.mittelsachsen-atlas.de/atlas/
Leipzig hat zwar eine eigene große Vermessungstradition, aber für eine
funktionierende Karte z.B. auf
https://www.meinkitaplatz-leipzig.de/WFRecherche.aspx taugt OSM eher als
die eigenen Geobasisdaten.

Viele Grüße,