[halLEipzig] Fwd: Café kaputt und Open Street Maps

Volkmar Kreiss volkmarkreiss at gmail.com
Do Apr 3 20:40:51 CEST 2014

So viel Ahnung wie unten dargestellt habe ich leider nicht. vielleicht weiß
einer von euch Rat!
Von: "Lisa Kuhley" <cafekaputt at lebenlernenleipzig.de>
Datum: 03.04.2014 16:27
Betreff: Café kaputt und Open Street Maps
An: "Volkmar Kreiss" <volkmarkreiss at googlemail.com>

Lieber Volkmar,

mit Dir habe ich mich vor sehr langer Zeit mal über Open Street Maps
unterhalten und ich meine mich zu erinnern, dass Du ziemlich aktiv in der
Weiterentwicklung des Angebots dort bist, richtig?

Wenn dem so ist, hätte ich nämlich eine technische Frage dazu an Dich...
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? Wenn nicht, auch nicht so
schlimm, es ist bisher nur eine Idee.

Auf der neuen Webseite unseres Reparaturcafés wollen wir nicht nur unsere
eigenes Reparaturangebot publik machen, sondern auch die Nutzung anderer
Reparaturmöglichkeiten in Leipzig fördern, indem wir Angebote, Initiativen
und Betriebe vom Schuster und Änderungsschneiderei bis zur
Fahrradselbsthilfewerkstatt nach Bereichen auflisten. Wenn ich also etwas
reparieren (lassen) will, kann ich auf der Webseite gucken, z.B. im Bereich
Schuhe und dann tauchen verschiedene Adressen auf, wo ich sie entweder
abgeben und reparieren lassen kann oder selber reparieren lernen...

Um auf einen Blick erkenntlich zu machen, wie viele Reparaturstätten für
Alltagsgegenstände es in der Umgebung des Café kaputt (bis ganz Leipzig)
gibt, wäre es cool, auch eine Karte in die Webseite einzubinden. Nichts
kompliziert programmiertes, wo dann irgendwas aufploppt, sondern einfach
nen Stadtplan, wo jeweils mit Symbolen die verschiedenen Reparaturstätten
markiert sind. Wenn ich mich also nicht durchklicken will, durch die
Auflistung, kann ich einfach gucken, wo in meiner Nähe ein Schuh-Symbol auf
der Karte ist und hinlaufen...

So die Idee.

Meinst Du sowas wäre möglich über Open Street Maps zu erstellen (also eine
Karte auf der nur alle Reparaturangebote mit Bereichs-Symbolen markiert
sind) und in unseren Blog einzubinden?

Wäre super, wenn Du mir dazu eine Einschätzung und evtl. ne Anleitung geben
könntest.

Sonnige Grüße,
Lisi

ps: Das Café kaputt eröffnet am 21.06.2014. Da ist ein großes Fest mit
buntem Programm rund ums Reparieren statt Wegwerfen bei uns in der
Merseburgerstraße 102 von 14-20 Uhr. Bist hiermit schon mal herzlich
eingeladen und darfst es auch gern weiter sagen...

--
leben.lernen.leipzig e.V.
WWW: cafekaputt.lebenlernenleipzig.de und reparieren-in-leipzig.de
E-Mail: cafekaputt at lebenlernenleipzig.de
Mobil: 015781870122

leben.lernen.leipzig e.V.
Zschochersche Straße 68