[halLEipzig] Jobangebot

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Jun 26 18:06:45 CEST 2013

Hallo Claudia,

Am 26.06.2013 14:41, schrieb c.siebeck at quartiervier.com:
> vor einem Jahr habe ich jemanden gesucht, der mir den Umgang mit OSM / GIS
> beibringen kann - und hatte eine kurze Einführung in einem Internetcafe in
> Plagwitz. Nun suche ich jemanden, der mir eine Teilaufgabe abnimmt - gegen
> Bezahlung selbverständlich. Da es dringend ist, hoffe ich auf viele Meldungen -
> ich bin auch dankbar für weiterführende Infos: wo findet man sonst noch Leute,
> die sowas können?

Auf http://blog.openstreetmap.de/ gibt es wöchentlich (meist dienstags
oder mittwochs) die "Wochennotiz", wo gesammelt Links auf interessante
Blogs, aktuelle Diskussionen erscheinen. Gelegentlich tauchen dort auch
Jobangebote auf. Die Autoren sind unter blog at openstreetmap.de zu erreichen.

Wenn es noch schneller gehen soll, ist das Angebot direkt im Forum
(http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14) oder auf der
gut aufgehoben. Die Autoren der Wochennotizen lesen dort mit.
Zugangskonten von openstreetmap.org funktionieren auch auf
forum.openstreetmap.org.

Da ich selbst an der Hochschule Anhalt Vermessungswesen studiere, aber
als Dualstudent an ein Vermessungsbüro gebunden bin, kann ich das
Angebot gerne noch bei uns im Institut für Vermessung und Geoinformation
in Dessau aufhängen. Passenderweise beginnen die Semesterferien je nach
Immatrikulationsjahr bei uns nächste bzw. in drei Wochen.

> Wir sind ein Planungsbüro in Leipzig, unter anderem in der Regionalentwicklung
> tätig und brauchen einen kreativen Kopf, der touristische Wanderwege, die auf
> Plänen im pdf-Format eingezeichnet sind, in OSM eingibt und anschließend in ein
> GIS-Format konvertieren kann.

Aus reiner Neugierde: Sollen die Daten in ein Shapefile konvertiert werden?

Viele Grüße

Michael