[halLEipzig] POI's eintragen, aber wie?

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Dez 10 08:37:09 CET 2013

Hallo Kurt,

was ist denn für die Leipziger Messe "die OSM-Karte"?
Die auf openstreetmap.org? Die auf openstreetmap.de? Die auf meinem
Smartphone? Die auf meinem Navi? Die auf ihrem Navi?
Eine Karte auf ihrer Webseite?

Da müsste man ihnen erst mal begreiflich machen, dass das alles
unterschiedliche Karten sind oder sein können.
Und dass sie eigentlich nur bei der Karte auf ihrer Webseite Einfluss
darauf haben, was angezeigt wird und was nicht.

Aber in die Datenbank eintragen kann man es natürlich. Falls das irgendwo
so als Bezeichnung angeschrieben ist, dann als name=* an der Schranke
(barrier=gate), am Wachhäuschen oder,
falls vielleicht der private Zufahrtsweg tatsächlich so heisst auch an der
Straße.
Wenn das nirgendwo draussen tatsächlich als Name ausgeschildert ist, könnte
man es immernoch in den ref=* Tag eben dieser Objekte setzen.

Die Name-Variante würde wahrscheinlich sogar auf der osm.org Karte
gerendert werden. Ob das auf Navis auftaucht und dort suchbar ist, kann ich
nicht sagen.
Eine Karte für die eigene Webseite zu konfigurieren, die diese name=* oder
ref=* hervorgehoben anzeigt ist möglich, da bin ich aber leider der falsche
Ansprechpartner.

Allergisch reagieren viele Mapper nur darauf, Sachen als name=*
einzutragen, nur damit sie gerendert werden, obwohl es gar nicht der Name
der Sache ist (sondern eher eine Funktionsbeschreibung). Allerdings sind
die Grenzen da fliessend. Wie oben beschrieben bietet sich da z.B.: das
ref=* tag als alternative an.

Hilft das schon mal ein wenig weiter?

Gruss,
Chaos