[halLEipzig] Anfrage Kommunale Gebietsgliederung der Stadt Leipzig

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mi Mai 30 18:34:29 CEST 2012

Hallo,

ich bitte darum, mangelnde Kommunikation meinerseits zu entschuldigen.

Herr Vöckler, Abteilungsleiter Information von Amt für Statistik und
Wahlen, hat die Stadtteilgrenzen schnell und unkompliziert für
OpenStreetMap zur Verfügung gestellt und schrieb dazu:

> Bedingung ist, dass jede Veröffentlichung der Daten untrennbar mit
> folgendem Copyright-Vermerk versehen wird:
> "Ortsteilgrenzen Leipzig, © Amt für Statistik und Wahlen Leipzig".
>
> Bei dieser Gelegenheit darf ich Sie auf unser neues statistisches
> Leipzig-Informationssystem LIS aufmerksam machen, erreichbar unter
> statistik.leipzig.de.

Wir können:
- das Amt unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors vermerken
- den ©-Vermerk in die Datenbank aufnehmen.

Meines Erachtens können wir Nutzern der OpenStreetMap-Daten nicht
vorschreiben, dass sie den ©-Vermerk bei einer Veröffentlichung nicht
entfallen lassen. Das Copyright der Stadt bleibt zwar dadurch immer noch
bestehen, aber die Bedingung der Untrennbarkeit ist (m.E.) nicht gegeben.

Ich hatte damals keine Rücksprache mit dem Amt für Statistik und Wahlen
gehalten, ob diese Möglichkeiten evtl. den Anforderungen genügen könnten.

Davon abgesehen sende ich die Daten OSMlern gern zu.

Viele Grüße,

Fabian Schmidt.

(cc: an das Amt für Statistik und Wahlen, um mehrfache Arbeit zu vermeiden
und evtl. klären zu können, wie eine Integration der Stadtteilgrenzen in
die OSM-Daten den Ansprüchen der Stadt genügen kann.)