[halLEipzig] Fwd: [Talk-de] Luftbilder (Aerowest) für Bonn, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf via TMS verfügbar

Heinz-Jürgen Oertel hj.oertel at t-online.de
Mi Mai 2 22:45:21 CEST 2012


Am Donnerstag 26 April 2012, 18:30:14 schrieb Kurt Gilbert:
> 
> Am 26.04.2012 um 18:18 schrieb Fabian Schmidt <fschmidt at informatik.uni-leipzig.de>:
> 
> > 
> > Am 25.04.12 schrieb Heinz-Jürgen Oertel:
> > 
> >> wie sieht es in dieser Liste aus,
> >> kann jemand das für Halle (oder/und Leipzig) organisieren?
> > 
> > So, der Mapserver ist kompiliert, also schau ich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder wie ich denn gescheit an die Bilder rankomm:
> > 
> > "Es wird dringend davon abgeraten, die Bilder automatisch und systematisch zu kopieren und dann - beispielsweise durch WMS Server - zu veröffentlichen. Dies ist nicht durch die Verträge abgedeckt und würde die Zusammenarbeit mit Aerowest gefährden."
> > 
> > 
> > Gruß, Fabian.
> 
> Davon mal abgesehen habe ich da gelesen, dass die Fotos nur bis Juli 2012 für OSM verwendet werden dürfen und sich der Aufwand für diesen kurzen Zeitraum kaum lohnen dürfte.
> Außerdem sind die Fotos, zumindest die Teile, die ich mir mal von Leipzig angesehen habe, von 2006.  Also nicht besser oder aktueller als die, die es bei Bing gibt...
> 
> Gruß
> Kurt

Schade,
bis Juli wären immerhin 2 Monate.
In Halle haben die Aerowest Bilder eine deutlich höhere Auflösung, sind teils auch aktueller.
Das Alter spilet meines erachtens nicht die entscheidende Rolle. 
Die meisten gebäude sthen schon etwas länger, gerade im Zentrum.

 Heinz