[halLEipzig] Geocoding (in Leipzig)

ben ben at nerdlabor.de
So Jan 9 17:52:41 CET 2011

2011/1/9 Claudius <claudius.h at gmx.de>:
> Am 09.01.2011 10:52, ben:

> Wenn ich unter nominatim.openstreetmap.org nach "Oststraße 52, Leipzig"
> suche zeigt er mir direkt das entsprechend gemappte Haus. Ein Pfeil zeigt
> nicht drauf, aber das liegt ja nur an der Präsentation der Website.
> Im Rückgabewert steth jedenfalls der korrekte Weg und darüber auch die
> korrekten Koordinaten.
>
> Wo weicht das von dir erwartete Verhalten ab?

Ja, das funktioniert bei mir auch. Hab auch nochmal ein paar andere getestet.
Ich hatte auf der Karl-Liebknecht-Straße gesucht. Dort gibt es zwar
auf Mapnik Häuser mit Nummern, aber diese wurden irgendwie nicht auf
Nominatim übernommen.
Jetzt habe ich auch den "Fehler" gefunden:
Bei der Oststraße 52 wurde mit building=yes getaggt.
Auf der KarLi nur mit building=apartments.

Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building):
Another tagging scheme is building=yes, building:use=*, for example
building=yes, building:use=residential. Please do not use
building=<building function>.

Ich bin nicht immer auf dem neuesten Stand was gerade aktuelle
tagging-regeln existieren, sollte man das umtaggen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ben