[halLEipzig] admin_level in Gemeinden

monotar derneuesteffen at web.de
Sa Jan 1 21:45:12 CET 2011

Hallo,

im Zuge der Eingemeindungen in Grimma stellte sich mir die Frage, wie die
admin_level unterhalb der Gemeinde-/Stadt-Ebene in Sachsen organisiert
sind. Das Wiki gibt hier für Sachsen keine Auskunft und mir ist die ganze
Geschichte auch insgesamt ziemlich unklar. Soweit mir bekannt, kenne ich
nur Orte die eine Verwaltungsgemeinschaft mit anderen Gemeinden führen
(sind bisher mit admin_level=8 eingetragen). Innerhalb einer Gemeinde gibt
es Ortsteile mit Ortschaftsrat (admin_level=9?) und welche ohne
Ortschaftsrat (admin_level=10?). Ich bin mir nun vollends unsicher, welche
Gebiete welches Admin_Level bekommen und welche Merkmalswerte diese
Ortsteile bekommen. Muss das admin_level 10 immer ein Teil eines
admin_level=9 Gebiets sein? Reicht es auch, wenn ich um einen Ort ohne
Ortschaftsrat um das Siedlungsgebiet einfach einen Kreis ziehe und das
entsprechende admin_level=10 verteile? (würde die Sache ziemlich stark
vereinfachen, da die meisten Relationen nur noch aus einem einzigen outer
Wegstück bestehen würden)
Sollte es bereits ländliche Beispiele geben, wäre ich über einen Link sehr
erfreut.

Ansonsten möchte ich als anschauliches Beispiel die Stadt Wurzen erklären
und würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu schreibt. Zur Info:
Die Stadt Wurzen hat Ortschaftsräte in Nemt, Roitzsch und für
Kühren-Burkartshain. Die Stadt Wurzen selbst hat ein admin_level=8 Grenze
an die benachbarten Gemeinden (Bennewitz, Hohburg, etc. ...).

Die gesamte ehemalige Gemeinde Kühren-Burkartshain bekommt ein
admin_level=9 Gebiet, die einzelnen Ortsteile von Kühren-Burkartshain (von
Burkartshain bis Wäldgen) bekommen ein admin_level=10 Gebiet. Nemt und
Roitzsch bekommen je ein admin_level=9 Gebiet für sich, hier wird kein
admin_level=10 vergeben, da es sich um einzelne Ortschaften handelt.
Meine Fragen:
Welches Level bekommt Wurzen selbst, wird hier auch ein admin_level=9 für
das Stadtgebiet vergeben?
Der Ortsteil Dehnitz ist in keinem Ortschaftsrat integriert, welches Level
bekommt Dehnitz, admin_level=10 ohne ein darüberliegendens admin_level=9?

Gruß