[halLEipzig] Buslinien Leipzig

Carsten somehow.different at web.de
Mi Okt 27 14:55:12 CEST 2010

Hi liebe Mapper,

da ja am 10.10.10 das Nahverkehrsnetz der LVB umgestrickt wurde, gibt
es viel für uns zu tun. Ich hab mich der Buslinie 74 angenommen und
sie nach Oxomoa Schema umgebaut [1,2]. Leider bin ich mir bei den
letzten beiden Haltestellen (Lindenauer Markt; Lindenau,
Nathanelkirche) nicht ganz sicher über den Routenverlauf. Es wäre gut,
wenn sich das jemand nochmals anschaut und das ganze im Wiki als
erledigt abhackt.

Beim Eintragen sind mir mehrere Fragen begegnet. Lt. Oxomoa Schema [3]
werden Haltestellen, die sich aus

(mehreren) stop_position
platform

zusammensetzen in einer Relation (type=public_transport,
public_transport=stop_area) zusammengefasst. Lt. Schema [4] bekommt
hierbei nur die Relation den Tag "name=xxx". Das hat den Nachteil,
dass beim Einreihen in die Routenrelation der entsprechenden
Straßenbahn- oder Buslinie nur noch Nummern erscheinen, die ein
zurückführen auf die Halte erschweren. Wahrscheinlich hat user
Sellerhäuser aus dem Grund auch den Namenstag wieder an die
stop_position angefügt. Wie lautet eure Meinung?

Andere Frage, hat jemand Ahnung, wann die ÖPNV-Karte wieder
aktualisiert wird [5]?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leipzig/Transportation/Bus_Routes
[2] http://osm.org/go/0MGgJuUh--?relation=1227633
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema