[halLEipzig] LVB-Haltestellen-Referenznummer (war: ÖPNV-Erfassung in Leipzig)

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Okt 8 20:05:04 CEST 2010

Am 08.10.2010 17:32, Fabian Schmidt:
> Hi,

> dagegen:
> 1. die route selbst hat auch eine ref. Wo gibt es eine
> Verwechslungsgefahr?

Die Verwechslungsgefahr besteht bei der Verwendung des ref-Tags als
Gleisangabe bzw. Wartebahnsteig wie in diesem Beispiel:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:StopAreaGroup_Data.png

> (2. es wird m.E. schwieriger zusammenzufassen, wenn man es in eine
> deutschland-/europaweite Applikation steckt)

Verstehe ich nicht. Eine deutschlandweite Liste aller Haltestellen mit
deren ref-Tags gibt ja gerade mehrfache Duplikate.

> 3. es ist unter
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Gesamthalt
> (public_transport=stop_area) so dokumentiert:
> ref: Identifikationsnummer

Ja... gut.. also. Hast wohl Recht. Dann kommt die Gleisnummer wohl als
ref= an die platform und die Haltestellennummer als ref= an die stop_area.

Meine Motivation wäre halt, dass ich die LVB gerne nach abgeschlossener
Erfassung anschreiben würde. Und da wäre es natürlich toll, wenn man
elegant an alle Haltestellen samt LVB-Haltestellennummer rankäme. Da
müssten wir jetzt halt noch an jede Haltestellen-stop_area ein
operator-Tag dranhängen. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob die LVB,
die LSVB, die LSB oder die LTB der Betreiber sind. Aber "betreibendes
Verkehrsunternehmen" wird wohl die LVB sein.

Claudius