[halLEipzig] Hallo und ÖPNV Leipzig

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Okt 1 09:03:49 CEST 2010

Am 01.10.2010 02:15, Alexander Opitz:
> Heyho,
>
> ich bin neu hier und bevor ich zu viel anstelle melde ich mich einfach mal. :-
>
> Ich würde gerne die ÖPNV Daten für Leipzig mal in Angriff nehmen, denn da
> scheint es reichlich Chaos bei den Routen und Haltestellen zu geben. Dabei
> würde ich gleich den Plan der ab 10.10.2010 gültig ist übertragen.
>
> Hat jemand etwas dagegen?

Nur zu :) Ich hab mal beispielhaft mit Tramlinie 4 und Buslinie 4
angefangen, dann aber an einem anderen OSM-Projekt gearbeitet.

> Soweit ich verstanden habe gibt es die Haltepunkte direkt in der Straße und
> die Halteplatformen. Ich würde auch die Platformen zu stop_area bzw.
> stop_area_groups verknüpfen.

Genau:
Haltepunkt auf dem Straßenweg: public_transport=stop_position
Warteposition der Zusteigenden (wenn vorhanden als Knoten auf dem
Fußweg): public_transport=platform

stop_area brauchst du seeeehr selten und eigentlich nur dann, wenn die
automatische Zuordnung fehlschlagen würde bzw du verschiedene benamte
Umsteighalte zusammenfassen willst.
Die Zusammenfassung zusammengehöriger stop_position + platform erfolgt
zuverlässig automatisch. Siehe die gelb hervorgehobenen Bereiche hier am
Ostplatz und Riebeck-/Oststraße:
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=51.3319&lon=12.40054&layers=BT

> Die Haltepunkte, -platformen würde ich auch noch um:
>
> shelter, wheelchair, bin, tactile_paving erweitern.

Sehr gut.

Schau dir doch einfach mal die o.g. Linien und deren Haltestellen an und
fang dann mal mit einer exemplarischen Linie an.

Claudius