[halLEipzig] FOSSGIS 2010 in Osnabrück - ein kleiner Rückblick

Volker Grescho volker at grescho.de
Mi Mär 10 18:02:15 CET 2010

Hallo liebe Liste,

vom 2. bis 6. März fand die FOSSGIS, die Anwenderkonferenz für Freie und
Open Source Software für Geoinformationssysteme in Osnabrück statt.
Donnerstag Nachmittag und der komplette Freitag standen ganz im Zeichen
von OpenStreetMap.

Normalerweise gibt es zwischen den Entwicklern freier
Geoinformationssysteme und OSM keine Zusammenarbeit. Im
deutschsprachigen Raum ist das allerdings anders.
Der FOSSGIS e.V. kümmert sich um die Förderung freier Geosoftware und
-daten und hat von Anfang an OSM mit einbezogen. Dies ist ein
Alleinstellungsmerkmal, auf das man ein wenig stolz sein kann. Und so
sind Jochen Topf und Frederik Ramm von der Geofabrik auch Mitglied im
FOSSGIS e.V..

Das OSM immer erfolgreicher wird, hat sich in zahlreichen Vorträgen
gezeigt. So benutzt z.B. das Umweltbundesamt für sein PRTR-Portal die
OSM-Daten als Hintergrund für ihre Schadstoffkarte. Interessanter
Nebenpunkt: Der Referent Holger Böken arbeitet mittlerweile im
Bundesinnenministerium und setzt sich dort für OpenSource Software und
freie Geodaten ein.
zum Vortrag
zur Karte <http://www.prtr.bund.de/frames/index.php?&gui_id=PRTR>

Immer mehr Verwaltungen sind bereit, mit OSM zusammen zu arbeiten. Die
Stadt Rostock hat einen Großteil ihrer Daten dem OSM-Projekt zur
Verfügung gestellt.
zum Vortrag <http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/55.de.html>
<http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/55.de.html>
Inzwischen gibt es immer mehr Thematische Karten von OSM. Ein ganz
interessanter Vortrag kam von Melchior Moos, der die ÖPNV-Karte betreut.
Ich finde, ein sehr wichtiges Projekt um ein bisschen Licht in das
Nahverkehrsnetz in Deutschland zu bringen.
zum Vortrag
zur Karte <http://%F6pnvkarte.de/>

Thematische Karten gibt es auch für spezielle Gruppen. Sehr interessant
war dazu der Vortrag „Kartenmaterial für Sehbehinderte und Blinde“.
Diese Menschen benötigen Daten, auf die wir gar nicht kommen würden,
diese zu erfassen. Also, wer mal nichts mehr zu mappen weiß …
zum Vortrag <http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/8.de.html>

Im letzten Jahr wurde viel über eine neue Lizenz für OSM diskutiert.
Neuigkeiten wurden von Ulf Möller berichtet, der Mitglied in der OSM
Foundation ist.
zum Vortrag <http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/111.de.html>

Natürlich gab es auf der Konferenz auch viele interessante Gespräche.
Ich denke Claudius wird beim OSM-Stammtisch am 11.März in der
Moritzbastei auch noch eine Menge berichten können. Dies sollte ein
erster Überblick sein.

Zu allen Vorträgen der FOSSGIS 2010 geht es hier
<http://www.fossgis.de/konferenz/2010/index.de.html>.

Da ich inzwischen auch Mitglied im FOSSGIS e.V. bin, werde ich
versuchen, den Verein und auch weiterhin OSM bei Veranstaltungen,
Vorträgen und Konferenzen zu promoten.

Für das Jahr 2011 möchte ich eine Bewerbung für die Austragung der
FOSSGIS Konferenz abgeben. Somit könnten wir zeigen, dass auch hier im
Osten die Geobranche und auch OSM-Mapper sehr aktiv sind. Sollten wir
den Zuschlag bekommen, hoffe ich, dass Ihr interessiert seid und
Unterstützung bei der Austragung der Konferenz leistet in Zusammenarbeit
mit dem GeoLeipzig Verein und der Universität.

Viele Grüße

Volker

PS: Meine neue Heimat:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8075&lon=11.5817&zoom=14&layers=B000FTF

__________ Hinweis von ESET NOD32 Antivirus, Signaturdatenbank-Version 4932 (20100310) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET NOD32 Antivirus.

http://www.eset.com