[halLEipzig] kleine Baeche oder Rinnsale

Steffen Wolf wolf at informatik.uni-kl.de
Di Mai 19 10:00:08 CEST 2009

Hallo Leipziger,

ich schrieb vor einer Weile:

> Werd ich tun. Jetzt hab ich erstmal die Luftbilder von Yahoo genommen
> und die Zschampert ein wenig verlaengert. Bei uns gibt's die guten
> Bilder leider nicht, hoechstens die Autobahn koennte man erkennen.

Hab zwar noch nix handhabbares gefunden, dafuer hab ich mir aber ein
groesseres Gewaesser gesucht. Die Werra kann man schoen mit dem Kanu
befahren. Ich hab zwischen Meiningen (Thueringen) und Hann. Muenden
(Hessen) einige Wehre und Umtragestellen eingetragen. An ein paar
Stellen war der geteilte Flussverlauf nicht vollstaendig eingetragen.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Uferverlaeufe.

Ich hab die Wehre als Knoten im Wasserweg eingetragen, die
Umtragestellen mangels besseren Wissens oft als slipway (wohl eigentlich
fuer richtige Schiffe gedacht), eine Schleuse mit ihren Toren, und eine
Stromschnelle bei Hedemuenden. Die Wege an den Umtragestellen bin ich
nicht mit dem Bootswagen bis zum naechsten Ort abgelaufen, ich hoffe,
das kann man mir verzeihen.

Falls Wasserkartographen unter Euch sind, ich bin fuer Tips dankbar.

Hmm, als Anregung an Euch: Die nichtgebauten Teile des
Elster-Saale-Kanals koennte man trockenen Fusses erfassen. Aus Erfahrung
weiss ich, dass man da mit etwas Muehe mit dem Mountainbike langkommt.
Sind auch nur noch drei Luecken, die mit Wegen gefuellt werden muessen.

Viel Spass,
 stw
--
Please do not throw hands at me.  [Dr Who 14x17]