[halLEipzig] LVB Haltestellencodes erfassen

Sven Laudel s.laudel at googlemail.com
Mi Jan 21 12:13:23 CET 2009

dietmar.hartwig at t-online.de schrieb:

> Wird gemacht, wenn es nicht zu duster ist und man aus der TRAM bzw.
> dem Bus nichts mehr sieht.
>

> Wozu benötigt man die Nummer? Derzeit wohl vor Ort, um die aktuelle
> Abfahrtszeit per SMS abzufragen, wenn die Haltestelle keine
> Anzeigetafel hat. Das wäre eine schöne Aufgabe für eine API eines
> Mobiltelefons mit Navigation: Station anklicken, Auswahlmenü, Aktuelle
> Abfahrt per SMS anfordern. Aber das muss erst einmal jemand programmieren.
>

> Ansonsten sehe ich derzeit keine Anwendungen. Man müßte wissen, was
> die LVB damit macht.

> [...]

Also ich habe heute morgen mal auf meiner Strecke geschaut, die
verschiedenen Richtungen haben alle die gleiche Nummer, da ist keine
Unterscheidung möglich.
Was mir auch aufgefallen ist, bspw. "Hauptbahnhof/Wintergartenstraße"
sind eigentlich relativ weit auseinander, in der Karte wird sie aber nur
als ein Punkt dargestellt. Wie ist da der Konsens? Für jede Richtung
eine eigene Haltestelle?

Viele Grüße
Sven
PS @Dietmar: ich kam noch nciht dazu die Karte auszuprobieren, weil mir
noch nicht klar ist, wie ich die mit meiner vorhandenen Karte
kombinieren kann (die heißt ja genauso). AUßerdem hatte ich mit
cGPS-Mapper rumgespielt um zu versuchen aktuelle Routingfähige Karten zu
erstellen. Aber ich bleibe dran.