[halLEipzig] Reit- und Wanderwege rund um Leipzig

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Fr Feb 13 00:09:49 CET 2009

Hallo Claudius,

im Muldental sind schon eine Reihe von Reit- und Wanderwegen erfaßt.
Insbesondere um Rochlitz herum, im Rochlitzer Wald und zwischen Rochsburg und Penig: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0039&lon=12.8134&zoom=13&layers=B000FTF
Außerdem wollten wir uns ja mal an den Reiterhof in Seelitz wenden bzw. an ein, zwei Wanderwegewarte in der Region.

Ich habe auch noch einige Tracks, bei denen ich mein Wägelchen verlassen habe und z.B. die Alte Poststraße nördlich von Claußnitz, jetzt nur noch ein Wanderweg (bei google maps als Fahrstraße eingezeichnet, viel Spaß dabei ;-) - http://www.openstreetmap.org/user/Krtek76/traces/177158 ), abgelaufen bin, außerdem noch andere Altwege und -straßen und Steinkreuze, Burgwälle etc. Die muß ich nur noch abpinseln.

Im Sommer bin ich mal von Halle bis zum Petersberg gewandert und dort alle Wege abgelaufen und Wälle gesucht: http://www.openstreetmap.org/user/Krtek76/traces/154318
Hier waren ja auch schon andere aktiv:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0039&lon=12.8134&zoom=13&layers=B000FTF

Viele Wanderwege sind auch schon in den ausgedehnten Wäldern um Jena und im Holzland erfaßt. Auch hier tiegere ich immer mal durch die Wälder und neuerdings mappt ein Freund von mir verstärkt Hohlwege und andere Altstraßenrelikte in dem Gebiet. Den kann man sicher schnell überreden, auch gleich die Wald- und Wanderwege dahin mitzunehmen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.917&lon=11.6113&zoom=13&layers=B000FTF

Leipzig liegt dann fast genau in der Mitte ;-).

Viele Grüße
Roman

--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a