[halLEipzig] Hilfe beim Selektieren von Straße in JOSM

Steffen Wolf wolf at informatik.uni-kl.de
Mo Aug 17 11:21:34 CEST 2009

Hi Heinz-Jürgen Oertel,

> obwohl ich nun schon einige Zeit JOSM zum Editieren nutze,
> will es mir nicht gelingen bestimmte Wege auszuwählen.

> Es handelt sich um einen Weg,
> welcher im vorliegenden Fall dreifach genutzt wird.
> Die Linie ist die Grenze zwischen zwei Flächen
>   natural=heath
> und ein Weg
>   highway=track

Ich stolpere haeufig ueber doppelt eingetragene Wege, da hab ich dann
ein aehnliches Problem mit der Auswahl. Folgendes koennte helfen:

- Selektier ein ganzes Rechteck um den Weg herum. Such dann in der
  Selektion nach dem richtigen Weg und wirf die ganzen Knoten und die
  falschen Wege raus. Ich glaub, der Knopf heisst Select.

- Such nach dem Weg, wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn die ID bekannt
  ist.

- Wenn alles nichts hilft, zupfel die Wege und Flaechen auseinander.
  Nimm dazu einfach einen Knoten, drueck 'g' (Unglue), zieh die drei
  Kopien des Knotens auseinander. Nach getaner Arbeit alles wieder
  zusammenschieben und mit 'm' (Merge) die drei Knoten wieder vereinen.
  Das duerfte aber die History etwas fuellen.

Viel Erfolg!
 stw
--
Cubem autem in duos cubos, aut quadratoquadratum in duos quadratoquadratos,
et generaliter nullam in infinitum ultra quadratum potestatem in duos