[halLEipzig] Interessant für die Fahrrad-Mapper unter uns...
Volker Grescho
volker at grescho.de
Mi Apr 22 09:26:17 CEST 2009
Moinsens,
es ist nun mal so, daß das Datenformat von OSM relativ frei und beliebig
erweiterbar ist. Dies wurde sicherlich bewusst so gemacht, da zum Anfang
des Projektes eine strikte Festlegung auf bestimmte Attribute (wie in
der Geobranche sonst üblich) keinen Sinn ergeben hätte, da noch keiner
wusste, was auf einen zukommt.
Die Diskusion um die Richtig- und Handhabbarkeit von Attributen dient
m.E. dem Zweck einen Konsens zu finden, der dann auch in ein paar Jahren
in ein fest definiertes Datenmodell übergehen wird. Daran wird auch OSM
nicht vorbei kommen und es stellt die nächst höhere Stufe dar, will man
denn wirklich Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern werden. Bis dahin
ist es wichtig, alle Tagging- Varianten zu diskutieren und zu
überprüfen. Natürlich müssen die Mapper das auch wollen. Du hast Recht
Claudius, viele beharren sehr auf ihren Standpunkten, das hilft uns
allen nicht weiter.
Als ich bei OSM angefangen habe, hatte ich Probleme bei der Erfassung
von Radwegen. Ich wusste nicht, wie ich sie taggen sollte.
Inzwischen kenne ich so viele Varianten, daß ich mich nicht entscheiden
kann, welche ich benutzen soll. :-D
Übrigens, hier ein Ausschnitt des Dorfes Grethen (siehe letzter
Stammtisch). Ich habe mal die Luftbilder des Landesamtes für Vermessung
und Geoinformation drunter gelegt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Olanis2
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.23514&lon=12.66192&zoom=16&layers=B000FTF
Gruß
Volker
Claudius wrote:
>
> Ich weiß, gerade in Deutschland haben wir Regeln á la "Wenn 1 dann
> genau 2" sehr gerne, ich sehe das Wege-Tagging aber lieber pragmatisch
> und versuche auch bei Fuß-/Radwegen die Nutzung vor Ort zu erfassen
> und nicht die Beschilderung. Wenn's gut läuft entspricht die
> Beschilderung auch der Nutzung. highway=footway + bicycle=yes finde
> ich prinzipiell gleichberechtigt mit highway=cycleway + foot=yes. Ich
> finde es vor allem Schade, dass es gerade in der deutschen
> Mappergemeinde (damit meine ich nicht dich, Volker) das Bestreben
> gibt, bestimmte Tagging-Varianten als falsch und sich gegenseitig
> ausschliessend zu betrachten.
>
> Claudius
>
--
Volker Grescho
Claudius wrote:
>
> Ich weiß, gerade in Deutschland haben wir Regeln á la "Wenn 1 dann
> genau 2" sehr gerne, ich sehe das Wege-Tagging aber lieber pragmatisch
> und versuche auch bei Fuß-/Radwegen die Nutzung vor Ort zu erfassen
> und nicht die Beschilderung. Wenn's gut läuft entspricht die
> Beschilderung auch der Nutzung. highway=footway + bicycle=yes finde
> ich prinzipiell gleichberechtigt mit highway=cycleway + foot=yes. Ich
> finde es vor allem Schade, dass es gerade in der deutschen
> Mappergemeinde (damit meine ich nicht dich, Volker) das Bestreben
> gibt, bestimmte Tagging-Varianten als falsch und sich gegenseitig
> ausschliessend zu betrachten.
>
> Claudius
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Volker Grescho