[halLEipzig] B2/B95 Schnellstraße

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Mi Nov 5 22:27:39 CET 2008

Christian Müller:
> die Artikel
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_95
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_72       (Abschnitt Planung)
>
> könnten bei der Entscheidung Schnellstraße oder nicht hilfreich sein.  Es spricht zum Beispiel _gegen_ den Tag Schnellstraße, dass nirgends die Beschilderung [http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe] vorhanden ist.

Wenn ich die Abschnitte mit den Beschleunigungsspuren, zwei baulich
getrennten Fahrspuren und Standstreifen sehe, dann trifft das das Bild
einer "autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße" sehr stark. Du hast
aber Recht, dass das bei Espenhain mit den Ampeln und Fußgängerquerungen
nicht der Fall ist.

Mein Beweggrund war unter anderem auch, dass verschiedene OSM-Router die
Straße nicht ausreichend gut bewerten. Selbst als highway=primary +
lanes=2 + maxspeed=100 fehlt immer noch die Eigenschaft, dass man dort
auf Grund oben genannter baulicher Zusatzmaßnahmen potentiell zügiger
vorankommt. Auch um diese Information zu vermitteln würde ich lieber
"wie vor Ort besehen" und nicht "wie vor Ort beschildert" taggen.

Gruß,
Claudius