[GPS-TECH] Externe Antenne am Garmin

Michael Buege michael at buegehome.de
So Mai 2 13:12:46 CEST 2010

Zitat Jonas Stein:

> hat jemand Erfahrungen mit externen Antennen am GPS?

Erfahrung wuerde ich das bei mir noch nicht nennen. Meine Antenne ist erst
seit ein paar Monaten im Einsatz und das auch nicht immer.

> Verbessert es den Empfang auf freiem Feld merklich,

Beweisen an Hand von Vergleichsmessungen kann ich das nicht, gefuehlt jedoch
verbessert sich die Genauigkeit erheblich.

> oder bringt das nur
> etwas, um die Antenne aus einem abgeschirmten Bereich (Auto,
> Bootsrumpf...) herauszufuehren?

Dort auf alle Faelle.
Aber auch innen, zum Beispiel in bestimmten Regionalzuegen, habe ich jetzt
Empfang, wenn auch nur bedingt brauchbar.

Externe Antennen sind auch so ganz praktisch. Wenn ich das GPS-Geraet nicht
staendig in der Hand halten brauch oder will, pack ich es in den Rucksack
und lass nur die Antenne oben raus haengen. Sehr unauffaellig und immer noch
saubere Tracks.

Momentan sammle ich noch Erfahrungen, speziell fuer das moeglichst genaue
Einmessen von Wegpunkten moechte ich noch ein paar Experimente starten,
allerdings kann sich das zeitlich hinziehen.

--
Michael