[GPS-TECH] garmin_gps module

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
So Jun 13 15:07:38 CEST 2010

Jonas Stein wrote:
> Wenn gpsbabel im Garminmodus laufen soll, darf der Kerneltreiber für's Garmin NICHT geladen sein
> Also:
>
> # rmmod garmin_gps
> # echo "blacklist garmin_gps" > /etc/modprobe.d/garmin_gps.conf
>
> ist das eigentlich ein Bug des Moduls?
> Warum darf es nicht geladen werden?

Es ist eher ein Bug von gpsbabel, würde ich sagen. Das Problem ist, dass
gpsbabel einen eigenen USB-Treiber mitbringt, der dann mit dem Treiber
im Kernelmodul kollidiert.
Hintergrund ist wohl, dass die USB-Unterstützung in gpsbabel schon
länger existiert als im Kernel.

Wobei ich gerade festgestellt habe, dass gpsbabel bei mir Wegpunkte auch
mit geladenem Kernelmodul auslesen kann, dann aber mit der Option -f
/dev/ttyUSB0 statt -f usb:

Gruß Andreas