[GPS-TECH] Fotos mit .gpx korrelieren (linux)

Jonas Stein news at jonasstein.de
Sa Apr 3 12:51:19 CEST 2010

Hallo,

ich moechte gerne unter Linux Fotos permanent mit der Geoinformation
versehen.
Dabei sollen alle anderen EXIF Tags nicht angepackt werden.
Ein Offset der Kamera soll leicht eingegeben werden koennen. Im
Josm-Plugin finde ich das sehr gut geloest, aber die Bilder werden nicht
gespeichert.

gpscorrelate-gui habe ich ausprobiert, aber es hat die Informationen so
in die Datei geschrieben, dass viele Programme die Zeit nicht mehr
richtig lesen koennen. Ich verstehe nicht genau was passiert ist.

Das Tool exiftime liefert:

$ exiftime DSC01018.JPG
exiftime: field type mismatch (GPSTimeStamp)
Image Created: 2010:04:01 10:13:10
Image Generated: 2010:04:01 10:13:08
Image Digitized: 2010:04:01 10:13:10

Ich faend es auch praktisch, wenn ich wie im Josm die Positionierung der
Bilder mitverfolgen kann. Wenn ich sehe, dass ein Foto vollkommen falsch
positioniert wurde, habe ich die chance nach einer der vielen
Fehlerquellen zu suchen.

Oft ist es die Zeitzone.

Welche Programme laufen bei Euch unter Linux am besten?
Kennt jemand einen Link mit einer schoenen Uebersicht der einzelnen
Programme und ihren Features? Vielleicht als Tabelle?

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>