[osm-goettingen] Richtung Strasse erkennen

Kai Burghardt wiz at KaiBurghardt.de
Sat Jul 5 16:55:43 CEST 2014

Moin,

On Sat, Jul 05, 2014 at 04:27:44AM -0700, Carsten Engelmann wrote:
> [... nicht alle Autobahnab/auffahrten sind oneways ...]
Achso, ich hab' die ganze Zeit auf die Einbahnstrassen dort geschaut.

> [in res maxspeed:backward = 0] Das kannst du ja eintragen.
> Da freuen sich sicher alle.
Hihi, aber is' doch so. (x.X)

Nochmal zurueck zum Problem:
1. Ja, alle Strassen sind _gerichtete_ Kanten.
2. Ich hab' mal das Stichwort "direction" ins Wiki eingegeben, und siehe
   da, da kommt man auf den Artikel
   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Forward_%26_backward,_left_%26_right
3. Dort steht u. a., dass der iD leider nicht die Richtung anzeigt; nur
   die von Einbahnstrassen. (Trotzdem kann man von allen Strecken die
   Richtung umdrehen)
4. Ich hab's gerad' net ausprobiert: Vielleicht temporaer zum Editieren
   die Strecke als oneway markieren, dann sieht man wo's vorwaerts ist,
   sodass man seine Aenderung richtig eintragen kann, und zum Schluss
   natuerlich die checkbox oneway wieder wegnehmen.
--
Sincerely yours
Kai Burghardt