[osm-goettingen] Kinderstadtplan Göttingen

osm at mailomat.org osm at mailomat.org
Thu Aug 16 08:33:01 CEST 2012

On Wed, 15 Aug 2012 13:48:26 +0200 "Jakob Voss" <Jakob.Voss at gbv.de> wrote

> Hallo!
>
> Seit kurzem gibt es unter http://kinderstadtplan.goettingen.de/ einen
> Stadtplan der Stadt Göttingen, der speziell für Kinder optimiert sein
> soll. Leider wird nicht OSM verwendet und die Usability und Layout sind,
> nun ja, verbesserungswürdig. Auf der Seite wird um Feedback gebeten und
> es sind im Impressum die genauen Ansprechpartner für Redaktion und
> technische Umsetzung angegeben. Kennt die jemand von euch oder hat schon
> mal Kontakt aufgenommen? Es wäre zumindest hilfreich, die im Stadtplan
> [...]

Hallo Jakob,

ja, ich kenne dort einige der genannten Personen aber sehe da wenig
Möglichkeiten einer Zusammenarbeit oder Abgleich von Daten. Die Stadt ist beim
Thema GIS wenig kooperativ und gerade weil da ja sicher nicht wenig Geld in das
Projekt Kinderstadtplan geflossen ist, werden die das System jetzt nicht
umkrempeln. Den Menschen vom Fachdienst Bodenordnung ist OSM aber durchaus
bekannt. Das ist aber scheinbar nicht so der Zweig von Leuten, welche die
Kosten- und Arbeitsersparnis beim Nutzen von Opensource und Community-Projekten
erkannt haben oder wollen.

Abgesehen davon, sind die meißten der Daten aus dem Kinderstadtplan schon in
den OSM-Daten enthalten, man müsste sie nur rausfiltern und "Kindgerecht"
darstellen. Einen Server den man für solche Entwicklungszwecke nutzen könnte,
haben wir übrings in Göttingen stehen, es fehlt nur an Entwicklern und
natürlich Zeit :-)

Du kannst aber natürlich gerne dort anfragen, vielleicht trifft man mal auf ein
offenes Ohr.

Viele Grüße,
Magnus