[osm-goettingen] Software zur Analyse der GPS Daten?

tlange at gwdg.de tlange at gwdg.de
Sat Jun 4 00:57:49 CEST 2011

Hmm,
keine Ahnung was man mit irgendwelchen OSM-Tools so anstellen kann, aber
evtl. waere Deine Fragestellung eher mit einem GIS zu loesen. Dazu
muesstest Du entweder das xml nach csv konvertieren (selber oder mit
Konverter) und die Daten in eine Datenbank (z.B. PostgreSQL/PostGIS,
SQLight/SpatiaLight) einlesen. Evtl. gehts auch direkt. PostgreSQL hat
z.B. auch xml-basierte Funktionen. Wenn Du die Linien farblich
differenzieren willst, dann lade die Datensatze gleich als Linien rein. Da
ich bisher selbst nur mit projezierten Koord.-Systemen gearbeitet habe,
weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, ob man die lon/lat Werte noch
projezieren muss. Wahrscheinlich nicht... Die Daten kannst Du dann in QGis
oder einem anderen GIS-Datenviewer ansehen. Aber das ist alles irgendwie
ganz weit weg von OSM...

Mein Ansatz ist wahrscheinlich zu umstaendlich... sorry

Gruesse, Torsten