[osm-ffm] Noch aktive Mapper?

wyb957ksu6 at liamekaens.com wyb957ksu6 at liamekaens.com
Di Jun 2 20:12:10 CEST 2020

Hallo zusammen,
gibt es hier noch aktive und in Gruppen organisierte Mapper? Ich habe Fragen bzgl. Fahrrad-Mapping
Am Bahnhof wird man doof geroutet und ich glaube es liegt an falschen Tags.
Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway dient cycleway:right für "Fahrradweg nur auf einer Seite der Straße. Er kann in beide Richtungen benutzt werden. "
Konkret geht es um die Straße "Am Hauptbahnhof". Die Beiden Fahrspuren für Autos sind getrennt. Es gibt keinen Fahrradweg. Hier entgegen der Fahrtrichtung zu fahren wäre sehr gefährlich. Laut Dokumentation ist cycleway überhaupt nicht zu setzen. (cycleway:shared Radfahrer nutzen dieselben Wege wie motorisierter Verkehr (Standardwert bei nicht explizit getaggtem cycleway=*)

Kann ich das entfernen oder hat sich dabei jemand was gedacht?

Ich würde auch class:bicycle=-1 setzen wollen, damit im Routing lieber die parallel verlaufende Moselstraße benutzt wird. (laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:class:bicycle erreiche ich das mit class:bicycle=-1: Wenn möglich, lieber einen anderen Weg nehmen.)

Die Infos auf der Wiki Seite zu Frankfurt stammen teilweise aus 2013, die Mailingliste hat eine lange Pause zwischen 2018 und 2020. Wo organisiert ihr euch momentan?

Lieben Gruß,
Martin