[osm-ffm] Bitte Parkhaus Dom-Römer kartieren

Lüko Willms willms at luekowillms.de
Di Okt 4 08:01:15 CEST 2016

Guten Tag allerseits,

  ich bin neu auf dieser Liste, aber schon länger mit Beiträgen in der OpenStreetMap unterwegs.

  Und als erstes hab ich eine Bitte:

  könnte bitte jemand die Ausdehnung des unterirdischen Parkhauses Dom-Römer kartieren? Früher hieß das einfach nur "Parkhaus Römer"

 Die Einfahrt in das Parkhaus von der Domstraße her ist ja eingezeichnet, auch eine unterirdische Fahrstrecke bis zur Ausfahrt an der Saalgasse, aber die Ausmaße des Parkhauses selber nicht.
> http://www.openstreetmap.org/node/3884380800#map=19/50.11064/8.68421

 Quellen:
  http://www.domroemer.de/sites/default/files/files/field_page_image/lageplan_parkhaus.jpg
  Das Bild lege ich auch als Anlage bei

  und die digitale Karte der Stadt Frankfurt:
https://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/app.php/application/stadtplan

 (ich hab noch nicht gefunden, ob und wie man einen Link auf einen bestimmen Ausschnitt hervorbringen kann, also bitte auf den Ausschnitt des Bereichs zoomen und auf farbige Karte umschalten).

 Die digitale Karte der Stadtvermessung ist sicherlich genauer, aber ich hab recht schnell die punktierte Linie bei deren Verschlingung mit anderen Linien in den Häusern auf der Nordseite der Saalgasse verloren. Ich hab dann aufgegeben, wegen Überforderung.

 Es wäre schön, wenn das vor dem Richtfest für die Neue "Alt"stadt fertig wäre, die ja auf dem Dach dieses zweistöckigen unterirdischen Parkhauses aus den frühen 1970er Jahren aufgebaut wird...

 Ich war ja auch erstaunt, wie weit diese Tiefgarage sich ausdehnt, in Richtung Westen bis kurz hinter den Gerechtigkeitsbrunnen und vor die historische Fassade des Römer. Kurz vor der Samstagszeile gibt es auch eine Treppe zum Parkhaus herunter, die aber wohl nur als Notausgang dient.

Mit freundlichen Grüßen
Lüko Willms

Nußzeil 54
60433 Frankfurt