[osm-ffm] Treffen von OpenData interssierten

Christoph Böhme christoph at b3e.net
Mi Feb 8 20:53:10 CET 2012

Hallo,

hier ein kurzer Bericht vom Open-Data Treffen gestern Abend in Frankfurt.

In kleiner Runde waren wir im Fraktionsbüro der ELF Piraten im Römer
zusammengekommen ursprünglich mit dem Ziel, die Positionen der
Blindenampeln, Behinderten-WCs und Parkplätze in Frankfurt in die
OpenStreetMap-Daten einzupflegen. Es stellte sich dann aber heraus, dass
sich die Daten nicht für einen automatischen Import eignen, da sie keine
Geokoordinaten besitzen und ein Großteil der Objekte bereits in der
OSM-Datenbank existiert (auch wenn noch das entsprechende Tagging als
Blindenampel usw. fehlt). Außerdem waren außer mir (der ich in Frankfurt
bisher kaum gemappt habe!)  keine anderen OSMler anwesend, um einen
solchen Import im Frankfurter Stadtgebiet zu diskutieren.

So entwickelte statt eines Importprogramms eine allgemeine Diskussion
über die Möglichkeiten, Daten der Stadt zu nutzen. Mein Eindruck war
dabei, dass einzelne Dezernate recht aufgeschlossen zu sein scheinen,
wenn es darum geht, Daten zur Verfügung zu stellen. Die anwesenden
Piraten zeigten sich auch interessiert daran, dabei behilflich zu sein,
Daten verfügbar zu machen.

Das nächste Open-Data Treffen ist für den 6. März angesetzt. Da dies mit
dem OSM-Stammtisch kollidiert, gab es den Vorschlag das Treffen
gemeinsam mit dem Stammtisch stattfinden zu lassen.

Viele Grüße
Christoph