[OSM-Franken] Fahrradkarte Fürth

marqqs at gmx.eu marqqs at gmx.eu
Mo Nov 19 14:47:57 CET 2018

Servus!

Pragmatischer Ansatz: Lass dir die aktuelle Version eines
Radfahrer-Stadtplans geben (Papier oder PDF) und trage die Daten Stück
für Stück bei OSM ein. Ein großer Teil wird dort schon vorhanden sein.
Soweit es Abweichungen gibt, wäre das ein guter Grund, nochmal vor Ort
zu prüfen.

Bei Fehlern in OSM kann man per JOSM korrigieren, und bei Fehlern in den
städtischen Daten ist die Verwaltung sicher für einen entsprechenden
Rücklauf dankbar. So wäre dann beiden Seiten geholfen.

Einen automatischen Import kann ich mir im Moment nicht recht
vorstellen. Dazu bräuchten wir eine Übersetzungstabelle für Knoten- und
(Teil-)Kanten-IDs. Außerdem würde man damit manuell eingetragene Daten
automatisch überschreiben, was grundsätzlich nicht gewünscht (und wohl
auch nicht erlaubt) ist.

"Erfahrung mit solchen professionellen GI-Systeme"?

Welches genau wird denn von der Stadt Fürth für
Radweg-/Radstreifen-Infos eingesetzt? Wird überhaupt eines eingesetzt?

"GPS-Daten aller relevanten Verkehrsschilder"?

Bekommst du die? Es würde mich wundern, wenn die Geopositionen der
Verkehrszeichen jemals erfasst worden wären...

Andere Frage:
Wie lief das mit dem Radfahrer-Stadtplan der Nachbarstadt Nürnberg ab?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Stadt Nürnberg die betreffenden
Radfahr-Informationen (rote Stadtplaneintragungen) schon vor vielen
Jahren freigegeben hat. Anschließend wurden sie von Hand bei OSM
eingetragen.

Grüße
Markus