[OSM-Franken] Fahrradkarte Fürth

delphiN lists at wunschik.net
Mo Nov 19 11:15:10 CET 2018

Hallo,

Yeahh! Erste Hürde genommen!

Wie erwartet kam der Antrag in der Fürtzher Bürgerversammlung am
15.11.18 durch. Für mich unerwartet gab es ein paar Gegenstimmen, aber
das lag wohl an den befürchteten Kosten oder an Leuten, die generell
Anträge der "Fahrrad-Mafia" ablehnen.

Auch die Stadt war dem Antrag gegenüber sehr positiv gestimmt, hatte
aber wohl geglaubt mit dem Druck einen neuen Fahrradplans 2019 auf
Papier sei die Sache erledigt. (Scheinbar planen die wohl auch eine
eigene Fahrrad-App - OH! MEIN! GOTT! - Bitte nicht!).

Auch mein persönliches Gespräch mit der Leiterin des Baureferates Frau
Lippert war sehr positiv. Sie würden uns sehr gerne alle die benötigten
Daten zu Verfügung stellen können sich aber momentan nicht vorstellen
wie so was technisch laufen könnte. Auch wird befürchtet, dass Kosten
entstehen. Ich hab angeboten einen Termin zu vereinbaren, was dankbar
angenommen wurde. Der bereits bestehende Termin mit dem ADFC ist wohl
zeitlich nicht ausreichend um die Details zu klären.

Sehr positiv war, das mich nach der Sitzung ein Mensch von den Fürther
Nachrichten angesprochen hat und mich gerne zum Thema interviewen
möchte. Mir war das Gesicht neu. Scheint ein Praktikant oder ganz
frischer Mitarbeiter zu sein, aber auf jeden Fall eine tolle Sache!

Nächste Schritt:
- Technische Klärung auf unserer Seite. Was brauchen wir genau?
- Termin mit der Presse
- Termin Frau Lippert vom Referat f. Bauwesen
- Stadtratssitzung

Danke schonmal für all Eure Unterstützung!
Jetzt geht es in die nächste Runde: Stadtrat.

Gruß,
delphiN