[OSM-Franken] Kartengenerierung / Stammtisch im Juli

Ralph Lindner rl at agentur-lindner.de
Mo Aug 5 18:38:20 CEST 2013

hallo liebe Openstreetmapfreunde in Franken,

leider war am letzten Stammtischtermin am 25.07. außer mir nur
Christopher im artefakt so dass ich meine Fragen nicht persönlich an
euch richten konnte.

Bei einem netten Gespräch hat mir Christopher einiges über die
Navigation mit OSMAND gezeigt und mir Tile Mill angeraten. Tile Mill
deshalb, weil ich für ein evtl. vorgesehenes Printprodukt nach einer
Möglichkeit suche auf Basis der OpenStreetMap-Daten Karten zu
generieren. Ich möchte z. B. auf einem Plakatkalender eine
Deutschlandkarte platzieren, welche neben Bundeslandgrenzen, Autobahnen,
Bundesstraßen, Städtenamen (der größeren Städte) und Stadt- bzw.
Reg.bezirkumrisse beinhaltet. Hiervon benötige ich druckgeeignete Daten,
z. B. SVG mit Ebenen.

Doch zugegeben ich habe keine Ahnung von der Materie und ehrlich gesagt
auch nicht die Zeit mich intensiv darin einzuarbeiten. Tile Mill hat ein
nettes Userinterface, aber ohne Kenntnis der nötigen Grundlagen kommt
man damit auch nicht weiter. Je mehr ich jetzt
im Wiki und in Foren gelesen habe, desto mehr komme ich zur Einsicht,
dass das nichts ist, was man mal so schnell nebenbei machen kann,
weshalb ich hier eure Hilfe suche.

Ich habe auch mit der Firma Stepmap Kontakt aufgenommen und Ole
Brandenburg um ein Angebot und um weitere Infos gebeten. Stepmap bietet
ja ein benutzerfreundliches Webtool zur Generierung von Karten und
moderate Preismodelle an. Doch - wie das so oft bei einfachen Tools ist
- stößt man schnell an die Grenzen und man kann leider doch nicht alles
so einstellen, wie von mir gewünscht. z. B. möchte ich bei Städten deren
Umrisse auf der Deutschlandkarte und nicht eine Kugel. Das kann man aber
nicht einstellen (zumindest nicht in Kombination mit der Anzeige von
Autobahnen und Bundesstraßen).

Kurzum ich suche den Kontakt zu jemanden,
a) etwas mehr als nur eine Ahnung von der Materie hat
b) Lust hat das eine oder andere Kartenprojekt zusammen mit mir zu
realisieren.

Es versteht sich für mich von selbst - ich möchte es aber
sicherheitshalber ausdrücklich erwähnen - dass ich es nicht erwarte dass
jemand kostenlos Leistungen erbringt, die von mir gewerblich genutzt
werden. Ich bin gerne bereit bei einer gewerblichen Nutzung von Karten
die jemand anhand des OpenStreetMap-Materials erstellt einen zu
vereinbarenden Anteil am durch die Kartennutzung erzielten Gewinn zu
bezahlen!

Bei Interesse freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme. Falls ihr zwar
nicht der / die Richtige seid, aber jemanden kennt, für den das was
wäre, könnt ihr gerne meine Mail an Dritte weiter leiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Lindner