[OSM-Franken] Rad- und Wanderwege Relationen

Johannes Znotins geozno at ich-liebe-franken.de
Do Mai 3 20:21:01 CEST 2012

Hallo,
diese email ist nur an Mapper von Rad- und Wanderwegen in Franken gerichtet
und versteht sich als „Anfang einer Grundsatzdiskussion“.
Gleich vorweg, ich will nicht ausschließen, dass ich zu dem nachfolgenden
Thema eine Diskussion bzw. Neudefinition verpasst habe.

Der Fränkische Albverein überarbeitet momentan sein Wanderwegnetz.
Daher habe ich begonnen, die Wanderwege des FAV in OSM erneut zu überprüfen
bzw. zu aktualisieren. Dabei ist mir mit einiger Verwunderung aufgefallen,
dass Relationen:

-	Komplett gelöscht wurden.
-	Alte Relationen umkopiert und zu neuen Relationen mit gleichen
Inhalten wurden.
-	Tags gelöscht oder Inhalte stark verändert wurden.
-	Relation verdoppelt und mit gleichen Inhalt.
-	Grosse Relationen  in kleine zerlegt.
- 	oder auch kleinere Relation zu einer neuen großen zusammengefügt.

Über die letzten Jahre haben einige Mapper zusammen mit mir versucht, hier
in das umfangreiche Wanderwegenetz in Franken „Struktur“ zu bringen.
Diese wird jetzt scheinbar unbeabsichtigt oder aber bewusst aufgelöst und
umdefiniert.
Gerade beim „moven“ von Relationen zu neuen Relationen gibt es Probleme.
Hier wurden bereits zahlreiche WIKIs angelegt und die Relationen
referenziert. Unschön, wenn dann diese links im nichts enden.
Ich habe schon mehrfach den ein- oder Anderen Mapper direkt angeschrieben
aber meistens keine Antwort oder nur allgemeine Bemerkungen erhalten.
Ich verstehe mich sicherlich nicht als „Wanderwegepapst“, aber mir ist die
Sinnhaftigkeit solcher blinden Aktionen wirklich nicht nachvollziehbar und
würde diese gerne verstehen. Normalerweise sollten solche Änderungen vorher
auf den Diskussionsseiten ausdiskutiert werden und nicht frei nach „ALF“,
was ich nicht verstehe mache ich mal lieber kaputt.
Euer cycling_zno