[OSM-Franken] JOSM.jnlp

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Jul 19 00:14:06 CEST 2012

Am 16.07.2012 13:48, schrieb Markus:
> Das klingt irgendwie so, als hätte das nervige "JOSM runterladen und in
> den richtigen Ordner schieben" nun ein Ende?

Ja, mit der "Webstart"-Version von JOSM hat man immer die aktuelle
Version von JOSM - ohne sich von Hand darum kümmern zu müssen.

Wer hier mitliest und diese Möglichkeit noch nicht kennt: Die Option
"josm.jnlp starten" ist auf der JOSM-Webseite verfügbar.

http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart

> Aber so ganz traue ich dem noch nicht:
> woher "weiss" das Ding, wo meine bisherigen Einstellungen liegen?
>
> Kann ich das einfach runterladen und in meinem Vista-Download-Ordner
> starten? und dann läuft alles automatisch? wie bisher?

Das sollte genau so gehen. Java wird dir beim ersten Start auch
anbieten, eine Verknüpfung auf deinem Desktop anzulegen.

Wenn du die heruntergeladene Datei dann startest, holt es sich erst
automatisch die derzeit aktuellen Programmdateien für JOSM. Danach läuft
JOSM normal auf deinem Rechner. Die Einstellungen sucht es in einem
Standardverzeichnis.

Probier es am besten einfach aus. Es kann nicht schaden, vorher eine
Sicherungskopie von deinen bisherigen Einstellungen zu machen.
Normalerweise funktioniert der JOSM-Webstart aber gut, wenn du keine
ungewöhnlichen Einstellungen auf deinem PC hast.

Gruß,
Tobias