[OSM-Franken] Luftbilder von Aerowest und Fragen dazu

Liste_Franken at gmx.de Liste_Franken at gmx.de
Fr Okt 28 11:11:02 CEST 2011

Hallo Thorsten,

fein, dass Du Interesse an den Aerowest Bildern zeigst.
Ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben ;-)

Bei den "23 cm" gibt es wohl ein kleines Missverständis:
Es handelte sich hierbei lediglich um die Differenz bei einer bestimmten Koordinatentrafo,
keineswegs um die Lagegenauigkeit der AW-Bilder in Nbg selbst.

Du sprachst von 15 m und mehr Abweichung. Wo genau in Nbg sind die?
Das duerfte wohl nicht nur mich interessieren.

Ebenso "einige bekannte Koordinaten", welche hast Du benutzt?

Mir ist unbekannt, ob hier einige "Bastler" unter uns sind,
welche vielleicht sich an ein D-GPS (aut simile) im Eigenbau versucht haben,
um so "jenseits von Garmin" ein eigenes 'Nürnberger Haupdreiecksnetz' aufzubauen ;-)
Für's "Yahoo"-Mapping wär's zu spät, wird eh' bald abgeschaltet.

Bzgl. der Lizenzfrage kann Dir das sog. "licensechange"-Plugin innerhalb von JOSM weiterhelfen,
welches die Knoten/Wege der Ablehner/Noch-nicht-Zustimmer anzeigt.

Für die Aerowest-Bilder soll es in wenigen Wochen einen WMS/TMS-Server geben,
dann ist das ähnlich komfortabel wie Bing und man muss die Bilder
nicht mehr "händisch zusammenklamüsern".

Stay tuned!

Ciao,
Frank
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!