[OSM-Franken] Was eine offizielle Straßenliste von Nürnberg kostet

Richard Pechmann Richard.Pechmann at gmx.de
Mo Mai 30 12:32:53 CEST 2011

Hallo

Das Nürnberger Amt für Stadtforschung und Statistik hat dieses Jahr endlich wieder einen aktuellen Stadtplan herausgebracht. Diesmal als Heft mit Straßenverzeichnis und Stadtplan.

Darin steht auch zu lesen, dass man die Straßenverzeichnisse für alle von verwalteten Gebiete auch in Dateiform erhalten kann. Wirklich so allgemein gehalten dass man unvoreingenommen annehmen könnte, Nennung einer Mailadresse würde ausreichen um die Liste als Datei umgehend als Zusatzleistung zugesendet zu bekommen (schließlich liegt sie ausgedruckt ja schon vor einem).

Also habe ich auch ganz unvoreingenommen eine Mail geschrieben und einfach um Zusendung der Datei gebeten (ohne Nennung des Zwecks oder für was). Die Antwort:

Das von Ihnen gewünschte Straßenverzeichnis kostet in Dateiform als Grundverzeichnis (Straße Hausnummer) 375 Euro. Der Gesamtpreis richtet sich nach den Merkmalen die wir für Sie auswerten dürfen.
So kosten z.B. Stadtteil 100 Euro, Stat. Bezirke 300 Euro, Stat. Distrikte 800 Euro usw.

Wirklich überrascht hat's mich nicht, aber vielleicht interessant für den einen oder anderen.

Gruß,
Richard
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!