[OSM-Franken] ULFL läßt OSM erstmal ruhen ...

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Fr Apr 29 00:34:07 CEST 2011

Hallo Zusammen!

Wie einige von euch bereits auf dem heutigen Treffen mitbekommen haben ...

Nachdem ich seit 2007 OpenStreetMap in der Region NFE gepuscht und dort
einiges an Pionierarbeit geleistet habe, ist jetzt der Punkt gekommen,
wo ich OSM "den Rücken kehren" will.

Die aktuellen Aktionen zum Thema Lizenzwechsel von CC-by-SA zu ODBL
haben dazu geführt, daß ich bis zum Zeitpunkt einer entsprechenden
Entscheidung meine OSM Aktivitäten ruhen lassen werde - wenn die Lizenz
tatsächlich gewechselt werden sollte bin ich nicht mehr dabei.

Warum ich gegen die neue Lizenz bin? Da lasse ich lieber Leute sprechen
die das besser können als ich. Jochen Topf hat die Probleme ganz gut
zusammengefasst:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-April/085143.html

Natürlich gibt es einen Haufen gute Gründe für und gegen diesen Wechsel ...

Das Leben geht weiter und wir werden sehen ob es überhaupt zum
Lizenzwechsel kommt oder auch nicht. Das dies eigentlich schon "durch"
ist, wird zwar an vielen Stellen propagiert, aber wenn ich mir die
nackten Zahlen für "germany" so anschaue bin ich noch nicht so recht
davon überzeugt, daß der Wechsel überhaupt so schnell stattfindet:

http://odbl.de/

Wenn ich das soweit richtig verstehe, liegt - auf die Daten bezogen -
die Zustimmmung in Deutschland so bei 40%. Wie man damit auf die neue
Lizenz wechseln will ist mir nicht so ganz klar. Ist aber nicht mehr
mein Problem :-)

Wie auch immer, für mich war es ein interessantes Projekt bei dem ich
sehr vieles, insbesondere "interkulturell" gelernt hab - vorher hätte
ich z.B. mit dem Begriff "street furniture" wohl spontan sehr wenig
anfangen können.

Auf dem Heimweg vom heutigen Treffen hat mich eine Mischung aus
Traurigkeit und Erleichterung erwischt - Traurigkeit weil es halt schon
mit euch eine schöne Zeit war, Erleichterung weil ich z.B. nicht mehr
(zwanghaft?) über die Öffnungszeiten des Bulmahnsgärtla auf dem Weg nach
Hause nachdenken mußte - und ob dieses Restaurant überhaupt schon
eingetragen und soweit aktuell ist.

Was bedeutet das alles für die unmittelbare Zukunft? - Nichts!

Ich werde nicht länger das Wiki betreuen, aber das wurde heute schon
dankenswerterweise übernommen. Die Mailingliste erzeugt eigentlich kaum
Arbeit, das gebe ich weiter wenn es (z.B. wegen Spam) unangenehm wird
(oder jemand diese Rolle dringend übernehmen will).

Wenn es zum Lizenzwechsel kommen sollte sind "meine" Daten weg, die
müssten dann neu erfasst werden - so in etwa der gesamte Nürnberger
Süden und was weiß ich sonst noch.

Ob der Datenverlust den Wechsel der Lizenz überhaupt Wert ist mag
allerdings jeder für sich selbst entscheiden ...

Gruß ULFL