[OSM-Franken] OpenFireMap

Volker Volker.Hohenberger at gmx.de
Di Nov 30 17:45:11 CET 2010

Servus,

vorbereitete Löschwasserentnahmestellen wären mE fire_hydrant:type
<http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:fire_hydrant:type&action=edit&redlink=1>=pond

Offene Gewässer dürften kein Tag haben, dass die Zugänglichkeit und
Nutzbarkeit und somit die Eignung zur Löschwasserentnahme beschreibt.
Ich würde vorschlagen, größere Gewässer, sprich waterway=river,
natural=water und landuse=revervoir, hervorzuheben. waterway=stream ürde
ich hier nicht mit aufnehmen, da hier die Wassermenge zum Teil auch
Wetterabhängig zu gering ist.

An kleinen Bächen gibt es aber zur Löschwasserentnahme gelegentlich
Stellen, an denen gestaut werden kann, gibt es für sowas OSM-Attribute?

leisure=swimming_pool würde ich nicht als übliche
Löschwassernentnahmestelle ansehen.

Sind eigentlich öffentliche Feuermelder hier auch interessant - und
werden die überhaupt irgendwie gemappt?

Grüße,
Volker