[OSM-Franken] OSM Relation Analyzer ausgesperrt

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Nov 20 09:24:13 CET 2010

Am 20.11.2010 08:59, schrieb Johannes Znotins:
> Hallo Franken Mapper,
>
> gerade eben habe ich diese email bekommen, dass der relation analyser von
> den OSM Admins ausgesperrt wurde.
> Hat jemand von euch Kontakte zu denen?
> Wäre echt schlimm, wenn dieses Tool nicht mehr nutzbar wäre.

Das ist vielleicht Schade aber nicht "echt schlimm". Echt schlimm wäre,
wenn man nicht mehr editieren könnte.

So wie er das gebaut hat (wenn ich das richtig verstanden habe), geht er
direkt mit "teuren Anfragen" auf die API los.

Die Admins schützen ihre Server vor Leuten, die massenhaft solche
Abfragen machen, weil sonst keiner mehr vernünftig z.B. mit JOSM
editieren kann (ihr erinnert euch noch an die Zeiten neulich ...). Die
Resourcen sind nun mal endlich.

Das ist nicht die Schuld der Admins, sondern des Toolschreibers. Er hat
sich anscheinend wenig Gedanken drum gemacht, was er mit seinem tun bei
anderen Leuten für Aufwand erzeugt - und die wehren sich jetzt halt ...

Wenn ich mich entscheiden muß ob ich mit JOSM editieren kann oder ob ein
Tool wie der Relation Analyser funktioniert --- entscheide ich mich für
den JOSM. Ich kann die Admins daher gut verstehen.

Gruß, ULFL