[OSM-Franken] Schönberg

Thomas Löffler RadfahrenInLauf at gmx.de
Sa Mär 20 15:37:13 CET 2010

Hallo zusammen noch einmal,

ich habe die Straßenliste bei osm.gt.owl.de jetzt abgeglichen und
folgende Änderungen gemacht ("-" heisst heraus, "+" herein)
+ Akeleiweg
- Am Letten
- Bahnposten
- Beerbach (Ortsteilname)
- Birkenweg
- Bullach (Ortsteilname)
+ Burggraben
- Dehnberger Weg
+ Dr.-Schlier-Weg
- Egelsee (Ortsteilname)
+ Falknerstraße
+ Faunberg
- Glockengiesserstraße (doppelt mit unterschiedlichen Schreibweisen)
- Grießbergweg (doppelt mit unterschiedlichen Schreibweisen)
+ Henry-Dunant-Straße
- Im Hasenland
+ In der Zeil
- Kuhnhof (Ortsteilname)
- Nessenmuehlstraße (doppelt mit unterschiedlichen Schreibweisen)
- Nuschelberg (Ortsteilname)
- Oedenberg (Ortsteilname)
+ Raiffeisenstraße
- Schönberg (Ortsteilname)
- Simmelberg (Ortsteilname)
- Waldlust
- Waldlustweg
- Weigenhofen (Ortsteilname)
- Wetzendorf (Ortsteilname)
+ Zainersberglein

Folgende Besonderheiten
1. Grenzweg
(http://www.openstreetmap.org/?lat=49.52106&lon=11.31336&zoom=16&layers=B000FTF)
ist zwar in den Grenzen der Stadt laut Relation enthalten, scheint mir
aber in Neunkirchen zu liegen, deshalb habe ich den Namen zunächst aus
der Liste genommen, muß das aber mit der Stadt klären. Oder weiß das
jemand genau?
2. Kohlschlag
(http://www.openstreetmap.org/?lat=49.4921&lon=11.3455&zoom=14&layers=B000FTF)
ist meines Erachtens keine Straße, sondern ein Ortsname der als
Straßenname übernommen wurde. Kommt da jemand mal vorbei, ob da auch ein
Straßenschild steht?
3. Orffstraße
(http://www.openstreetmap.org/?lat=49.52347&lon=11.26816&zoom=16&layers=B000FTF),
habe ich in der Liste gelassen, obwohl es nicht im Straßenverzeichnis
ist. Die Straße ist so genau eingezeichnet, daß sie auch existieren muß
;-) Da fahre ich mal vorbei, zur Sicherheit.
4. Tobias Kießling Straße habe ich in Tobias-Kießling-Straße umbenannt.
So steht es in der Straßenliste und so gehört sich das auch geschrieben.
Es kann natürlich sein, daß das auf dem Straßenschild anders ist, da
gibt es ja in Nürnberg auch wunderbare Vorbilder ;-)
5. Hölleithenstraße korrigiert in Hölleitenstraße
6. Siechenlohe korrigiert zu Siechenlohstraße

Wenn ich jetzt zu viel herausgenommen habe und eine Straße existiert,
dann füge ich sie natürlich gerne wieder ein. Aber die herausgenommenen
kenne ich auch nicht, insofern scheint mir die Änderung plausibel.

Viele Grüße

Thomas