[OSM-Franken] Mpping Party in Windsheim

Michael Schaar Michael_Schaar at web.de
Mo Mär 15 18:06:17 CET 2010

Hallo Miteinander,

    wie auf dem NFE-Treffen besprochen, war ich letztes WE mal in
Windsheim und hab mir mal die Treffpunkte angeschaut.
Erstmal vielen Dank an pr0ml wegen seiner Arbeit auf der Wikiseite. Hab
diese total vergessen und mich nur auf die Mailingliste verlassen. Pr0ml
hat für Walkingpapers den Link eingefügt und wegen Wlan beim Averna
Hotel angefragt.

Folgenden Vorschlag habe ich erstmal auf die besagte Wikiseite gestellt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NFE-Treffen/Bad_Windsheim#Programmvorschlag

    Programmvorschlag

Um Missverständnisse zu vermeiden: Essen und Getränke bitte selber zahlen.

Wer nicht solange Zeit hat oder erst später kommen will, kann sich an
diesem "Zeitplan" orientieren.

    * *Vormittags:* Treffen um 9:00 Uhr im Cafe Bohne
      <http://www.cafebohne-badwindsheim.de/>, gleich schräg gegenüber
      vom Bahnhof. Nach kurzer Lagebesprechung und Zeit für einen Kaffee
      mit Hörnchen (o.ä.) geht´s los auf die Mapping-Tour. Das
      Alt-Neubaugebiet (Nord-West) und Neubaugebiet (Nord-Ost) sind noch
      nicht in OSM. Wenn ausreichend Leute mit KFZ und Rad kommen, kann
      auch das Umland getagt werden.

    * *Mittags:* 13:00 Zwischentreffen im Arvena-Hotel
      <http://www.arvena.de/text/arvena-reichsstadt.html> an der Bar.
      Diese hat WLAN. Hier können die gesammelten Daten eingetragen
      werden. Dort kann, wer will, Essen bestellt werden. Es gibt
      Sandwiches und Anderes von der Speisekarte. Die Küche macht um 14
      Uhr zu. Für Einsteiger könnte hier JOSM gezeigt und vorgeführt
      werden. Die Innenstadt bietet auch noch genug POI zum aufzeichnen.
      Die Bar öffnet um 16 Uhr für die Öffentlichkeit.

    * *späterer Nachmittag:* Ab 17:00 Uhr ist im Goldenen Adler der
      Nebenraum reserviert. Da hier kein WLAN zur Verfügung steht, soll
      via WEB-Stick ein Netz aufgebaut werden. Hier soll der Tag langsam
      ausklingen.

Die erste Kneipe macht um 9:00 Uhr auf, benötigt aber den Nebenraum ab
Mittag wieder. Aber zum Starten einfach ideal, da Parkplatz in der Nähe
und Bahnhof vor der Tür ist. Leider kein WLAN. Am Anfang ist dies
sicherlich zu verkraften.
Das Averna hat WLAN und können dies gegen einen Unkostenbeitrag von 12
EUR nutzen. Die Location ist etwas gehoben, liegt aber zentral und der
Empfangsleitung ist sehr unkompliziert.
Das Averna nutzt die Bar ab 16 Uhr wieder, wir könnten zwar länger
drinnen bleiben. Mein Vorschlag wäre aber, im Nebenraum - Fahrschule -
im Goldenen Adler den Tag ausklingen zu lassen. Wir können via Webstick
ein Netz aufbauen, dort die Restlichen Daten eintragen und den Tag
ausklingen lassen.

Hab nicht um ein Freiessen gebeten, da ich ansonsten jetzt schon genau
wissen müsste, wie viel kommen bzw. bis zum Schluss bleiben.

Wegen Presse wird Wolfgang Stadler (Stadtrat) tätig. Denke, wenn jemand
kommt, dann so gegen 13 Uhr ins Averna.

Wegen den Lokalen bzw. Hotels, werde diese im OSM für Einsteigerkurs
beim ADFC  am Do eintragen. Benötige noch Anschaungsmaterial :-)

Gruß Michl