[OSM-Franken] 1. August

gypakk at gmx.eu gypakk at gmx.eu
Sa Jul 31 11:54:03 CEST 2010

Hallo Markus,

stimmt, ab morgen ändert sich das Gesetz. Wie sich inzwischen rumgesprochen hat, sind dann zwar "Raucherclubs" verboten, Vereinssitzungen als geschlossene Gesellschaft werden aber von der Bayerischen Landesegierung wieder erlaubt. Das heißt, es ist zu erwarten, dass einige Gaststätten sich auf diese Regelung berufen und ganz legal nur noch "echte geschlossene Gesellschaften" bewirten (viele haben das auch so angekündigt).

Dadurch können auch Gaststätten, die vorher keine Rauchergaststätten sein durften, weil ihre Gastfläche zu groß war, jetzt indirekt zu einer Rauchergaststätte werden.

Das wird zwar selten so sein, zeigt aber, dass man ab morgen weder aus den Raucher- noch aus den Nichtraucher-Markierungen schließen kann, zu welcher Kategorie eine Gaststätte gehört, sprich, wir brauchen nicht befürchten, dass OSM dazu missbraucht wird, Verstöße zu aufzudecken.

Aus diesem Grund halte ich persönlich es für falsch, pauschal von Hand oder gar per Bot die Markierungen zu ändern. Wenn wirs genau wissen wollen, müssen wir in den nächsten Wochen nachschauen, wofür sich die Wirte entscheiden.

Oder wir warten noch ein bisschen, denn beide Seiten wollen klagen - jeweils mit dem Ziel, eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Das heißt, es kann sich in den nächsten Wochen noch einmal alles ändern.

Ein viel lohnenswerteres Ziel wäre es, überhaupt mal weitere Gaststätten zu erfassen - vorerst ohne Rauchstatus, dafür aber mit allen anderen Angaben (Küche, WLAN, Rollstuhleignung, Webseite usw.). Auch in der Nürnberger Altststadt fehlen noch einige. Vielleicht machen wir mal wieder eine Tour? :-)

Schöne Grüße
gypakk

-------- Original-Nachricht --------