[OSM-Franken] betzenstein

gypakk at gmx.eu gypakk at gmx.eu
Mo Jan 25 22:32:57 CET 2010

Hallo!

Das liegt an Konflikten mit anderen Grafik-Elementen, z.B. Hausnummern, Straßennamen usw. Können mehrere sich überschneidende Elemente nicht sauber dargestellt werden, ist es Aufgabe des Renderers, damit entsprechend zu verfahren. Der hätte grundsätzlich die Möglichkeit, einzelne Texte zu verschieben oder Beschriftungen per Index oder Hilfslinie an eine andere Stelle zu verfrachten. Am leichtesten tut er sich natürlich, wenn er einen Teil der Beschriftungen weglässt, wie das Mapnik gerne macht. Wenn du auf Osmarenderer umschaltest, siehst du dass dieser Renderer ohne Rücksicht auf Überschneidungen rendert - auch nicht ideal.

Wie löst man das Problem...?

Manchmal reicht es, den Text zu kürzen, z.B. "Gasthaus Burghardt" umändern in "Gh. Burghard" oder einfach "Burghard". Eventuell bringt es etwas, den Ankerpunkt ein bisschen zu verschieben; das seh ich aber nur als Notlösung, es ist ja nicht Sinn von OSM, die Daten zu verfälschen, damit der Kartenbild schöner aussieht.

Eine Lösung im Hinblick auf eine offizielle gedruckte Karte kann natürlich auch sein, die Daten offline zu rendern (z.B. mit Kosmos). Dabei kann man die Regeln konkret vorgeben und vermutlich bestimmen, welche Objekte Vorrang haben. Hab ich bisher im Detail aber noch nicht gemacht.

Grüße
gypakk

-------- Original-Nachricht --------