[OSM-Franken] OSM auf Website in Lauf und beim Landratsamt

bangla bangla at online.de
So Apr 11 10:01:31 CEST 2010

Am 10.04.2010 14:58, schrieb Markus:
> Erste Versuche kann man schon sehen:
>
> Lauf:
> http://lauf.de/index.php?mid=244
>
> Landratsamt:
> http://www.nuernberger-land.de/index.php?id=1240
>
> (ja, beide wissen wie es geht und haben ausfühliche Anleitungen
> bekommen, aber die DV-Spe3zialisten sind so überlastet, dass sie nicht
> dazu kommen es umzusetzen).
>
> Gruss, Markus

Gute Arbeit Markus.
Wie Du schon schreibst "erste Versuche".
Deshalb mal eine Frage als Orts unkundiger.
Wenn ich auf der derzeitigen Karte (lauf.de) nach der Erbsenbodenstraße
suche ist das einfach und, wie ich finde, recht gut gelöst. Wobei mich
die "große" Kartendarstellung nach den Findung etwas irritiert denn als
Fremder kann ich die dann im Stadtplan (Lage mäßig) erst durch
verkleinern der Ansicht einordnen.
Bei der OSM Karte muss ich passen. Soll ich da alle Straßen einzeln
absuchen bis ich die gesuchte gefunden habe?
In dem "Suchen" Feld finde ich weder unter "Erbsenbodenstraße" noch
"Lauf, Erbsenbodenstraße" noch "Erbsenbodenstraße, Lauf" eine Antwort.
Nur immer "Keine Ergebnisse".
Als Orts unkundiger würde ich halt mit den genannten Begriffen suchen.
In OpenRouteService ist die Suche sehr gut gelöst. Da kann ich mich
schon mal anhand des "großflächigen" Stadtplanes orientieren und dann
rein zoomen.
Kommt da noch eine Verbesserung?
Ein Pulldown Menue wie in der derzeitigen Karte finde ich praktisch. Da
braucht man nicht ellenlange Namen eingeben oder wenn man eine falsche
schreib weise des Straßennamens hat.

Gruß Erhardt