[OSM-Franken] Bad Windsheim, Straßennamen

gypakk at gmx.eu gypakk at gmx.eu
Mo Apr 5 11:52:58 CEST 2010

Hallo ihr alle!

Gestern war ich nochmal in Bad Windsheim und hab im Norden ein paar Sachen ergänzt und ein paar eigene Fehler ausgebessert.

Aus gegebenem Anlass trotzdem eine Bitte an euch: schaut ein bisschen auf die Schreibweise der Straßennamen. Ich weiß inzwischen nicht mehr genau, wie viele Namen ich korrigieren musste.

Die Stadt Bad Windsheim hält sich - soweit ich gesehen habe - glücklicherweise an die Rechtschreibung, so dass sich die Schreibweise meistens aus den Regeln herleiten lässt. Allgemeine Beispiele:

Kölner Straße (getrennt geschrieben, weil Ortsname)
Müllerstraße (zusammengeschrieben, weil kein Ortsname)
Konrad-Adenauer-Straße (mit Bindestrichen, weil mehrteiliger Personenname)
Schlossplatz (nicht Schloßplatz)

Bitte nehmts mir nicht übel, dass ich das Thema ansprech. Ich kenn das Problem ja selber, ich schau beim Editieren auch mehr auf die geografischen Details als auf die Reihenfolge der Buchstaben. :-)
Vielleicht passieren solche Fehler besonders dann, wenn man die Namen nicht aufschreibt, sondern beim Mappen in ein Diktiergerät bzw. einen elektronischen Sprachspeicher spricht. Im Zweifel bitte ein paar Infos zur Schreibweise mit aufnehmen.

Beispiele für unterschiedliche Schreibweisen:
Märzweg - Maerzweg
Münchner Straße - Münchener Straße
Schiffplatz - Schiffsplatz

Dazu kommen in manchen Gemeinden noch "offizielle Falschschreibungen". Im Zweifel gilt immer das, was auf dem Straßenschild steht, selbst wenn es nicht der Rechtschreibung entspricht! In diesen Fällen empfiehlt es sich, zusätzlich einen Hinweis zu tagen:

note=falsche Rechtschreibung entspricht dem Schild
(oder so ähnlich)

So, nun bin ich wieder still. :-)