[OSM-Franken] NEF Treffen September 2009

Karl Josef Adler karlos at kabelmail.de
Mi Sep 30 22:05:49 CEST 2009

NEF Treffen September 2009

Mein erster Kontakt mit richtigen OSM-Menschen war sehr interessant.
Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde der Abend sehr lebendig,
ja gerade zu laut, auch wegen des Damenkränzchens gleich neben uns.
Es wurde geblaudert, geknünngelt und bei bedarf auch ordenlich zugehört.

Mein Eintruck von OSM hat sich etwas gewandelt:
Obwohl sich OSM zu einer erdweiten "Institution" wie Wikipedia mausert
ist nicht alles so organisiert wie man denkt. Vieles klappt einfach.
Mansches wird endlos diskutiert, freiwillige Demokratie oder sowas.
Aber den größten Einfluss haben eben die, die auch am aktivsten sind.
Mapper gibt es noch nicht zu-, aber gar viele. Programmierer nicht.

Editor von OpenSeaMap testen:
Der fleissige Erzeuger ist User:Markus_B, richtig?
Ich arbeite mit Windoof IE und Popupblocker.
Editiern geht, beim Changeset läd die Seite dann neu, das Login ist weg.
Wir könnten parallel am Telefon testen.

Ach ja, wo ist beim Treff-Cafe (in OSM) die Max-Grundig-Anlage und ihr Parkplatz?

-karlos-