[OSM-Franken] OSM und FAV Wege

Johannes Znotins geozno at ich-liebe-franken.de
Mo Okt 12 19:38:14 CEST 2009

Hallo OSMler,

(nur für an den Wanderwegen des FAV aktiven Mapper).

Ich habe jetzt mal die email Verteilerliste genommen.
Wer diese Info zukünftig regelmässig haben will, bitte Info an mich.
Der Rest wird dann nicht mehr zugemüllt damit J

Gleich vorweg, eigentlich gehört die Info auf die OSM WIKI page.

Im Moment ist das ganze aber noch in Diskussion und noch nicht reif zum
hochladen.

Anbei findet ihr die aktuelle Liste mit den Wanderwege vom FAV die wir im
Moment in Arbeit haben.

Die Liste wurde aus dem Planetfile 9-Oct-2009 erzeugt.

Wir haben damit gut 1465 km Wanderwege vom FAV erfasst!

Zusätzlich der ergänzte Vorschlag für das FAV spezifisches taggen.

Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht.

Referenz der Wege ist die offizielle FAV Wanderseite :

 <http://www.fraenkischer-albverein.de/wandern/wege/wegeliste.htm>
http://www.fraenkischer-albverein.de/wandern/wege/wegeliste.htm

Seltsamerweise gibt es noch eine zweite Page unter:

 <http://www.fraenkischeralbverein.de/wandern/wege/wegeliste.htm>
http://www.fraenkischeralbverein.de/wandern/wege/wegeliste.htm

In dieser stehen aber leider nicht die Wegenummern mit drin.

Lasst uns daher erst mal weiter-mappen mit der alten Wegeliste.

Ich hab mir die Info auch als PDF selber runtergezogen.

Die Relation Tags:

„name“  [MUSS Feld]

Hier sollte der Name des Wanderweges rein. Der Name steht sehr oft beim FAV
in der ersten Zeile.

Beispiel: „WEG 119 BLAUSTRICH „Zeidlerweg“

Hier dann bitte bei „name“  Zeidlerweg eintragen

Oft steht aber auch nur Gelbkreuz oder Rotpunkt etc.

Dann bitte die Routeninformation aus der 2ten Zeile verwenden.
Beispiel: WEG 121 GELBSTRICH,   Schloßberg (Gde. Schnaittach, Lkr.
Nürnberger Land) – Spies (Gde. Betzenstein, Lkr. Bayreuth) = 8,1 km

Hier dann bitte bei „name“ Schlossberg – Spies eintragen.

„type“  [MUSS Feld]

Hier muss immer route eingetragen werden

„route“  [MUSS Feld]

Hier vorzugsweise foot eingetragen oder ggf. hiking.

„network“  [MUSS Feld]

Hier muss in der Regel rwn eingetragen werden.

Bei lokalen Rundwegen (Start entspricht auch dem Ziel des Weges)
muss lwn eingetragen.

„operator“  [MUSS Feld]

Hier muss Fränkischer Albverein eingetragen werden.
(Sonst muss ich immer alles von Hand durchsuchen und mein Tool findet die
FAV Wege nicht)

Sollte der Wanderweg nicht auf der Page des FAV gelistet sein aber im Gebiet
des FAV liegen, bitte nicht bekannt eintragen. Der FAV scheint sehr viele
Wege auch von lokalen Gemeinden zu verwalten. Zum Beispiel die Stadt Altdorf
hat viele Wege rund um den Ort. Es ist sinnvoll, dann hier z.B Stadt Altdorf

einzutragen. Sonst tauchen zu viele „Weise 3 auf grünem Grund“ Wegeauf, die
schwer zu unterscheiden sind.

„symbol“  [MUSS Feld]

Hier muss im Klartext das Wanderzeichen eingetragen werden.

Beispiele: Roter Punkt auf weißem Grund, Grüner Balken auf weißem Grund,

oder Schwarzes PP auf gelbem Grund.

„osmc:symbol“  [MUSS Feld]

Siehe Wanderkarte von NOP:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wie_mu.C3.9F_eine_mark
ierte_Route_aussehen.3F>
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wie_mu.C3.9F_eine_marki
erte_Route_aussehen.3F

„description“  [MUSS Feld]

Hier bitte den genaueren Verlauf des Weges eintragen und angeführt von der
Referenz Nummer des Weges.
Beispiel: WEG 140 BLAUPUNKT
Rupprechtstegen (Gde. Hartenstein, Lkr. Nürnberger Land) – Moosbrunner Berg
(Lkr. Nürnberger Land) = 12,9 km

Dann bitte [Weg 140] Rupprechtstegen (Gde. Hartenstein, Lkr. Nürnberger
Land) – Moosbrunner Berg (Lkr. Nürnberger Land) eintragen

„wiki:symbol“  [Wunsch Feld]

Ich muss das endlich mal in eine Tabelle schreiben L. In der Zwischenzeit
einfach mal ins Excel Sheet schauen und kopieren,

„distance“  [Wunsch Feld]

Hier sollte die Länge in km eingetragen werden. (nicht die erfasste Länge,
die wird automatisch erzeugt)

Beispiel: 8,7 km

„note“  [Wunsch Feld]

Hier bitte den „Status“ des Weges eintragen

Incomplete oder in work – noch nicht fertig, fehlt noch an Strecke

Nearly complete – fast fertig, fehlt nur noch ganz wenig.

Complete – eigentlich vollständig aber noch nicht final geprüft.

Proved – überprüft und für gut befunden (von wem eigentlich?)

Fix me – bin mir nicht sicher ob alles stimmt.

Ein Beispiel wie eine route aussehen sollte:

description

[Weg80] Nürnberg - Altdorf

distance

19,8 km