[OSM-Franken] [Fwd: Re: [Talk-de] Bedarf für Statistik bei OSM]

Nop ekkehart at gmx.de
Fr Nov 27 09:24:36 CET 2009

Hallo!

Nachdem gestern am Stammtisch das Thema Höhendaten selbst ermitteln
angesprochen wurde, paßt diese Mail ganz gut.

bye
	Nop

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] Bedarf für Statistik bei OSM
Datum: Thu, 26 Nov 2009 22:30:37 +0100
Von: Johannes Huesing <johannes at huesing.name>
Antwort an: johannes at huesing.name,	Openstreetmap allgemeines in Deutsch
<talk-de at openstreetmap.org>
An: talk-de at openstreetmap.org
Referenzen: <4B0E3346.2090502 at anders-hamburg.de>

Sven Anders <sven at anders-hamburg.de> [Thu, Nov 26, 2009 at 08:50:30AM CET]:
[...]
> Hat jemand bedarf nach Statistiken zu OpenStreetMap oder eine Idee was
> man statistisch auswerten sollte?

Ich bin auch Statistiker, der gern mit R arbeitet, und hatte mal
versucht, ein
Höhenmodell für Aachen anhand der Höhenmessungen der GPS-Gerätespuren zu
bauen,
aber da habe ich keinen vernünfftigen Algorithmus für sparsam besetzte
Design-
Matrizen gefunden.

Das RGeo-Projekt bringt ein bisschen was in die Richtung:
http://geodacenter.asu.edu/r-spatial-projects

                               One gets such wholesale returns of
conjecture