[OSM-Franken] Messe zu Ende - mein persönliches Resumee

André Reichelt andre-r at online.de
So Mär 1 23:25:58 CET 2009

Abend,
ich bin nun wieder zu Hause und möchte nun einen Strich unter die Sache
ziehen und aufzählen, was wir erreicht haben und ich möchte meine
persönliche Erfahrungen schildern.

Zunächst einmal möchte ich mich nochmal bei Markus, Tilo und Ulf
bedanken, vor Allem bei Letzterem für die Unterkunft. Ich fand es
unglaublich, dass wir das ganze innerhalb von eineinhalb Wochen trotz
widriger Umstände auf die Beine stellen konnten. Ich wurde leider etwas
von der Uhr überrascht und musste dann etwas eilig die Halle verlassen.

Nun zum Allgemeinen: Ich habe einen Niederländer getroffen, der von der
Türkei bis nördlich von Indien geradelt ist und uns seine
aufgezeichneten Tracks nun zur Verfügung stellen will.

Was ich allgemein festgestellt habe ist, dass schon einige von OSM
gehört haben aber viele nicht mit der Software umgehen können. Diesen
Punkt werde ich morgen nochmal speziell und detailiert in der Talk-de
ansprechen.

Ca. 85% der Menschen haben aber noch nie etwas von OSM gehört und waren
erstaunt. Einige haben mir erzählt, sie kamen gerade von der
GPS-Beratung, wo ihnen Karten für 200 € angeboten wurden. Es ist also
durchaus noch viel Potentiel da.

Vielen wollen die Daten auf diversen Navigationsgeräten nutzen. Wir
haben ein paar Karten für Garmins verteilt und mir wurde von einem
interessieten Gast erklärt, wie man die Karten ganz bequem mit Glopus
nutzen kann. Dazu werde ich noch etwas in die Wiki schreiben. Aber auch
für Medion und Maggelan war viel Nachfrage da.

Ich und Markus haben ausgemacht, dass ich das JOSM-Setup weiterführen
werde. Wie das genaus aussieht, werde ich noch klären.

So viel erst mal von meiner Seite. Ich werde da vielleicht noch etwas
mehr machen. Ich denke, wir sollten auch mal unsere Bilder zusammenfüren
und die Besten veröffentlichen, sofern niemand etwas dagegen hat.

Danke nochmal euch dreien bzw. vieren nochmals vielen Dank und Gute Nacht,
André