[OSM-Franken] EasyGPS für Linux

Björn Pohl bjoern at datenwalze.de
Do Dez 3 10:22:13 CET 2009

Hallo,
wenn's nur Rauf- und Runterladen ist, nicht jedoch "angucken", geht auch
evtl. gpsbabel. (Kommandozeile ;-)

Mit einem mittelmodernen Garmin ( etrex mit usb anschluss ) geht das
dann so:
Runterladen ( tracks, routes, waypoints):
gpsbabel -t -r -w -i garmin -f usb0: -o gpx -F 20091203.gpx

Raufladen geht einfach, in dem man die optionen i (inputformat) und f
(inputfile) mit o (ausgabeformat) und F (ausgabefile) vertauscht, also:
gpsbabel -t -r -w -i gpx -f aufsgarmin.gpx -o garmin -F usb0:

Es gibt auch eine grafische oberfläche für GPSbabel, nennt sich
"gebabbel" - fand ich wenig praxisorientiert.

Naja und wie der Ralf geschrieben hat qlandkarte (GT, das ohne "GT" ist
etwas langweilig ;-)
Bei Ubuntu und Konsorten ist immer noch das alte dabei. Ein neues gibs
hier (für Ubuntu):
http://apsy.gse.uni-magdeburg.de/~hanke/software/qlandkarte/qlandkartegt-garmin_0.2.0-1~jaunty.apsy1_i386.deb

Gruß,
Bjoern