[OSM-Franken] Straßenverzeichnis Nürnberg und Statistik

Richard Pechmann Richard.Pechmann at gmx.de
Sa Apr 18 14:31:59 CEST 2009

Hallo zusammen,

aus Neugier habe ich mir letztes Monat aus einer Website der Stadt Nürnberg ein Straßenverzeichnis extrahiert und nach Aufbereitung und manueller Aktualisierung damit ein [[Straßenverzeichnis]] erzeugt.

Da das weder ein offizielles ist und die Nutzung nicht genehmigt halte ich mich zurück darauf basierend Edits zu machen oder Fehlerlisten zu veröffentlichen.

Eine kurze Übersicht möchte ich hier trotzdem geben, auch wenn ich weiß, dass die Vollständigkeit nach diesem Kriterium nicht alles ist.
So sind momentan rund 160 Straßen nicht in OSM vorhanden die das Verzeichnis kennt. Das sind bei insgesamt 3123 Straßen 94,8% Abdeckung.
Die gleiche Auswertung habe ich mir auch vor einem Monat schon gemacht und seitdem wurden 13 Straßen entweder hinzugefügt oder zumindest benannt. Bei gleichem Fortschritt wäre Nürnberg (was Straßen angeht) also in knapp einem Jahr komplett.

Eine Stichprobe auf dieser Basis zeigt auch, dass die fehlenden Straßen übers gesamte Stadtgebiet verteilt ist. Es scheint also keine Hotspots zu geben wenn es auch häufig vorkommt dass zwei oder drei fehlende nebeneinander liegen.

Wenn ihr meint es ist ok die Fehlliste hier zu posten damit sie abgearbeitet werden kann, kann ich das natürlich machen.
Ansonsten seht es einfach als Statusübersicht.

Gruß Richard
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a