[osm-essen] Fördermöglichkeiten für OSM-Aktivitäten bei Wikimedia Deutschland

Nicolas Rück nicolas.rueck at wikimedia.de
Mi Jan 24 13:14:37 CET 2018

Liebe OSM-Community,

Ich bin Nico und arbeite im Bereich Ideenförderung bei Wikimedia
Deutschland (WMDE). Dort bieten wir Fördermöglichkeiten an, die Aktive bei
der Erstellung freier Inhalte unterstützen. Ich möchte euch an dieser
Stelle gerne darüber informieren, dass diese prinzipiell auch für
Aktivitäten und Projekte rund um OpenStreetMap offen sind (sowohl für
Einzelpersonen als auch Gruppen).

Denkbar wäre z.B. die Anschaffung und der Verleih von Technik für konkrete
Mapping-Aktivitäten (bspw. GPS-Geräte, Foto-Drohnen o.ä., siehe Leihgeräte
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung/Leihger%C3%A4te>)
oder Reisekostenerstattungen und Versicherung für Mapping-Touren u.ä..
Vielleicht können bestimmte, nur Behörden vorliegende, Geo-Daten mittels
einer IFG-Anfrage
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung/Geb%C3%BChrenerstattungen_f%C3%BCr_Beh%C3%B6rdenanfragen>
für OSM befreit werden, wobei WMDE die ggf. anfallenden Gebühren übernehmen
kann usw. usf..

Letztendlich ist fast alles möglich und förderbar, was im Rahmen
ehrenamtlicher Aktivität im Sinne der Verbesserung von OpenStreetMap
stattfindet und von den Förderrichtlinien
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/F%C3%B6rderrichtlinien>
von WMDE abgedeckt ist.

Außerdem haben wir bei WMDE in Berlin große wie kleine Räume
<https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TU23> zur Verfügung, die kostenlos
für OSM-Treffen, Workshops oder Mapping-Partys genutzt werden können. Dort
stehen u.a. Internet, Leihlaptops, Beamer, Moderationskoffer, Geträke,
Snacks uva. zur Verfügung. Genutzt wird dies bisher z. B. für das
monatliche "offene Editieren" der Berliner Wikipedia-Community oder das
wöchentliche Treffen der OK-Lab <https://codefor.de/berlin/>-Aktiven, die
dort freie Anwendungen mit offenen Daten entwickeln.

Falls der Wunsch besteht und es sich einrichten lässt, komme ich gerne
komme bei einem zukünftigen Stammtischen vorbei, um Rede und Antwort zu
stehen, nochmals die Möglichkeiten zu erläutern und ggf. bei
Antragstellungen behilflich zu sein. Sprecht mich einfach an, ich würde
mich freuen!

Alle Informationen zur Förderung von WMDE findet ihr übrigens in Wikipedia
auf der folgenden Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung

Viele Grüße, Nico

--
Nicolas Rück
Ideenförderung

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen
Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei!
http://spenden.wikimedia.de/

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
Körperschaften I Berlin, Steuernummer: 27/029/42207